Lohnt es sich eine Web-Cam zu kaufen obwohl man eine Laptop Kamera hat?

4 Antworten

Für wen willst Du investieren, was bringt Dir das? Den Lehrer interessiert Dein fachlicher Input, nicht Deine Kamera!

Natürlich, solche Feinheiten können das Plus an der Note sein, auch wenn das nicht so sein sollte - auch Lehrer sind nur Menschen. Aber mehr bringt es nicht, Deine Entscheidung.

Wenn Du aber eh eine neue Webcam kaufen willst, zusätzliche Argumente brauchst für Deine Kaufentscheidung, dann kann das hilfreich sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Audi08626692
Fragesteller

Ok Danke

Dedizierte Webcams haben ihre Vorteile. Durch mehr Platz kann eine bessere Qualität. Die genaue Umsetzung hängt von der Webcam ab. Eine Webcam aus einem Premium Laptop kann besser sein als eine billige externe Webcam.

Abseits der Bildqualität ist eine externe Webcam eigenständig und nicht fest mit dem Laptop verbunden. Man die Webcam frei bewegen und sich den Bildwinkel selber aussuchen. So könnte man gewisse Dinge aus seinem privaten Raum "verstecken".

Wenn man externe Bildshirme benutzt kann der Bildausschnitt auch besser aussehen.

Wenn es auf deine Situtation bezieht, werdet ihr wahrscheinlich mit 20 - 30 Personen in einer Videokonferenz sein. Je nach Schule und Regeln werden (fast) alle ihre Kamera aktiviert haben. Jeder wird also jede Person nur in einem kleinen Kästchen sehen. Auflösung ist also mehr oder weniger egal.

Dazu nutzen viele Anbieter auch teils starke Kompressionen beim Video. Hier geht also auch noch Qualität des Bildes verloren.

Im Bereich der Bildqualität wird die interne Webcam ihren Dienste gut umsetzen. Es ist auch nur für die Schule.

Falls du undedingt ein anderen Blickwinkel mit eventuell anderer Brennweite haben möchtest, könnte sich ein einfache USB Webcam lohnen.

Nein, nicht wirklich, es kommt drauf an, wie gut die integrierte Kamera ist😅

NewMemer69  04.08.2021, 00:52

Laptop Kameras sind immer Müll. Für den Unterricht reichts trotzdem.

LukeischeFirma  04.08.2021, 00:52
@NewMemer69

Deine Meinung. Ich lege schon Wert darauf, dass man klar zu erkennen ist, aber jeder so wie er mag.

Audi08626692
Fragesteller

Nicht wiklich gut aber naja, es reicht schon aus😅

Für den Unterricht reichts, das wäre Geldverschwendung.

Audi08626692
Fragesteller

Hast recht. Danke

habakuk63  07.08.2021, 08:14

100% Zustimmung.