Lohnt es sich, eine Ausbildung zum Lokführer zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie alt du bist denn der 1.1. 1918....

Ich war Quereinsteiger, dazu muss man ein technische Vorausbildung haben. ich war in einem LKW Getriebewerk an der CNC Maschine das langte. War auch die einzige Lady. Wir hatten Elektriker, Schlosser, Maschinenbau.

Und den Führerschein.

In der Ausbildung fängt man natürlich durch 3 Jahre ganz von vorn an.

Der Vorlauf und Test /AMD dauert ca. 4 Wochen.

Die 9 monatige Ausbildung hat saumäßigen Spaß gemacht.

Gehalt hast du

Das große Problem, das viele abspringen lässt, sind die Schichten. Wer sich nicht im klaren darüber ist, das man im auch mal im Hotel übernachten muss oder halt weit zurückfahren muss bekommt den Schock in der Ausbildung.

__________________

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Denn

Ich war allerdings nie wirklich auf Strecke. Wir Februar 2011 anfangen sollen. Da lief der ganz große GDL Streik.

Durch den sind wir gesammelt durch die Technische/schriftliche Prüfung gefallen worden. Das war Absicht, unsere Verträge passten nicht zu denen, die da gerade ausgehandelt wurden.

Endgültig war das auf dem Arbeitsamt klar, die Rückmeldung der Bahn dazu stand in unserer Akte.

Fukndhkkkbd  29.04.2024, 20:48

Hi sind sie noch aktiv

Arbeiten nach Schichtplan und ein sicheres Gehalt wovon man Leben kann. Sprechen ja schonmal dafür.

Womit Du aber rechnen musst ist das Du im laufe Deines Berufsleben unbeabsichtigt einige Tiere überfahren wirst. Das bleibt bei der Bahn leider nicht aus. Schlimmer wird es wenn Du es dann auch noch mit Springern zu tun hast und mit anschauen musst wie ein Mensch dir mit Absicht vor den Zug springt.

Auch wenn die Lokführer daran 0,0 % schult haben, kann nicht jeder damit umgehen und ist im schlimmsten Fall danach so Traumatisiert das er in Armut fällt weil er nicht mehr Arbeiten kann.

Wiege Vor und Nachteile eines jeden Berufs ab und entscheide ob beides für Dich OK ist.

Hey BTSV1895ev,

wenn es das ist, das du später machen möchtest – dein Traum – dann ja, auf jeden Fall.

Wenn es dir aber nur ums Gehalt und Zukunftssicherheit geht, empfehle ich dir eine andere Ausbildung (bspw. IT-Systemkaufmann).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Schichtarbeit ok findest ? und Selbstmörder,die sich gern mal vor den Zug werfen? Ich hab im Bekanntenkreis 2 ehemalige ZF, Beide konnten mit ca. 50 nicht mehr in dem Job arbeiten. Beide wegen Trauma.

BTSV1895ev
Fragesteller

Mit Schichtarbeit könnte ich leben. Tote Menschen sind mir denke ich relativ egal, wenn ich sie nicht persönlich kannte.

Gorkon193  13.01.2023, 10:25
@BTSV1895ev

Ich bezweifle sehr, dass ein Mensch,der dir vor den Zug springt und auf deiner Scheibe direkt vor dir zerplatzt, dir "egal" ist.....JEDER Mensch erleidet da ein Trauma

BTSV1895ev
Fragesteller
@Gorkon193

Meine Gefühle anderen Menschen gegenüber hielten sich seit jeher in Grenzen.