Lohnen sich Unterarmschutz fürs Kampfsporttraining, oder härter sich der Muskel von alleine ab?

5 Antworten

Also, ich mache seit einer Weile Kampfsport (Wing Tsun) und da muss man viele Fauststöße machen. Das geht auf die Unterarme, aber ich persönlich brauche keinen Schutz da es mir nicht weh tut. Meine Mutter beispielsweise möchte gar keine Schmerzen, weshalb hat/trägt sie nicht nur Unterarmschutz sondern auch Unterschenkelschoner... kommt halt auf die Person an, wo sich ihre Schmerzgrenze befindet.

Möchte Realitätsnah trainieren [...]

Dann würde ich keinen Schutz tragen, die Schmerzen sind halt mit vorprogrammiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gueststar
Fragesteller

Fauststöße machen und nen Unterarmknochen in den Unterarm gerammt zu bekommen mit Wucht und 100 Kraft ist halt ein Unterschied

Definitiv. Du stärkst damit die Ausdauer deiner Bauchmuskeln, deine körperspannung, die in dem Sport generell wichtig ist. Muskeln Härten sich nicht ab, Bauchmuskeln müssen nur eine gewisse Masse haben und sich schnell anspannen können sobald Schläge kommen. Übe das schnelle anspannen indem du dir leicht auf den Bauch klatscht, einzeln. Dieses ganze drauftrommeln kann Bauchmuskelrisse verursachen und dann hast du ganz andere Probleme, in kämpfen wird ohnehin niemand drauf eintrommeln sondern eher einzelne gezielte Schläge und Tritte.

Unterarme abhärten ist Schwachsinn. Knochen werden durch Aufprall schwächer, was du machen solltest ist krafttaining, damit erhöhst du die knochendichte. Mach Liegestütze, trainiere eine vernünftige defensive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Gueststar
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es ging hauptsächlich darum, ob Unterarmschutz sinnvoll wäre oder nicht. Mache Krav Maga und da wird regelmäßig der Block mit dem Unterarmen trainiert, dabei trifft Unterarm auf Unterarm und davon bekomm ich häufig blaue Flecke. Findest du es sinnvoll sich einen Unterarmschutz zuzulegen, oder auf was genau hat sich das "Definitiv" in deiner Aussage bezogen? LG und danke vorab

Lowkickmaster3  21.07.2022, 12:48
@Gueststar

Blocks mit den Unterarmen sind generell Schwachsinn... Vorallem wenn man damit vor hat Tritte zu Blocken... Der unterarmstütz übt ja keinen richtigen Druck auf die Unterarme aus, mehr auf den Ellebogen und bei der Übung geht es mehr um die Körperspannung(vorallem an den Bauchmuskeln), die aber auch für die Athletik im Kampf wichtig ist.

🤔, realitätsnah sagt dann doch schon alles🤷‍♂️.

Gueststar
Fragesteller

Aber die Unterarme sollten ja halbwegs einsatzbereit sein bis zum nächsten Training, wenn die mir immer auf die blauen Flecken hauen, werden die ja nie heilen und tut nur saumäßig weh. Denke auch nicht, dass es so gesund wäre wenn solche Wunden immer wieder aufgerissen werden, oder ist das egal und die härten sich trotzdem ab?

Siggi852  16.07.2022, 11:09
@Gueststar

😊, das ist Kampfsport, kein Softsport.

Du persönlich wirst dazu in jedem Fall abgehärtet, das steht fest.

🤔 ein Kumpel von mir, hat bsw. durch stetiges üben irgendwann eine Sitzbank aus Holz mit dem Schienbein zerschlagen. Jeder andere würde sich dabei sofort sein Schienbein brechen.
Aber durch stetiges strapazieren, und das immer ein bisschen mehr und mehr, war er dato irgendwann so gut wie Schmerzfrei geworden. Dazu bildet sich mit der Zeit, zum Schutz der Knochen eine Art Knorpelgewebe um den Knochen, plus obendrein noch positives denken, das er das irgendwann geschafft hatte.
Damit will ich sagen, das du dich dadurch mit der Zeit dich immer mehr abhärten wirst, und es dir nichts mehr ausmachen wird ja.

Gueststar
Fragesteller
@Siggi852

Cool danke, wirst die hilfreichste Antwort bekommen wenn’s soweit ist

Siggi852  16.07.2022, 11:12
@Gueststar

Gerne, alles gut😊. Einfach stetig dran bleiben und weiter machen.
Das härtet dich ab.
Dann bleibt es auch beim realitätsnahem okay 👍

unterarmstütz ist unnötig wenn du mehr als eine minute kannst(schau dir das video von coach stef an)

deine unteramre härtest du auch kaum ab

Brauchst du nicht außer du trainierst mit Holz bzw Metall Messern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere Selbstverteidigung (vollkontakt)

Gueststar
Fragesteller

Also härten die Unterarme sich ab, auch wenn man noch mit blauen Flecken dort übersäht ist? Will nur nicht dass etwas Schlimmeres als blaue Flecken entsteht, wenn man da regelmäßig starke Schläge abbekommt

stolzerbg  16.07.2022, 19:38
@Gueststar

Wenn dein Unterarm keine Schläge verträgt solltest du überlegen ob es nicht sinnvoller ist ein anderes Block Konzept zu erlernen.