Lohnen sich günstige Beamerlampen?

2 Antworten

Das ist immer ein wenig Glücksspiel.

Ich habe seit langem nur noch Beamer bei mir zu Hause. Viewsonic, Optima, BenQ. Allen war immer gemein, dass die erste Lampe ab Werk am längsten gehalten hat.

Danach war es relativ egal ob ich mir original Lampen oder kompatible Lampen geholt habe. Mal hatte ich Glück, und die hielten fast so lange wie die erste, manche haben aber auch nur halb so lange gehalten bis sie die Leuchtkraft verloren haben oder anderweitiges Bildflackern generierten.

Nur einmal musste ich eine kompatible Lampe zurücksenden, weil die in der Artikelbeschreibung falsch ausgeschrieben war. Am Ende passte der Anschluss nicht. Die war schlicht nicht für meinen Beamer gedacht.

Es ist halt eine Milchmädchenrechnung. Wenn du für die Nicht-Original-Lampe nur die hälfte zahlst wie für die Original, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn sie nur die hälfte der Zeit durchhält.

Von daher wäge ich das immer im Bedarfsfall ab, anhand des Preises.

SkywalkerA
Fragesteller

Und die Bildqualität ist bei solchen Lampen dann die Gleiche?

Kelrycorfg  25.11.2021, 20:13
@SkywalkerA

Ja, an der Bildqualität ändert sich nichts. Höchstens die Leuchtkraft ein wenig. Die ist eventuell am Anfang nicht exakt gleich so hoch wie ein brandneue Originale oder nimmt dann halt wie schon beschrieben schneller ab mit der Zeit.

Aber qualitätiv war ich noch nie von einer Nicht-Originalen Lampe enttäuscht. Und ich hatte auch mal eine, die so super lange gehalten hatte, dass ich echt erstaunt war :)

SkywalkerA
Fragesteller
@Kelrycorfg

Alles klar, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Hat sehr geholfen!

Nein. Wer günstig kauft, kauft zweimal. Hat sich schon oft bewahrheitet.

SkywalkerA
Fragesteller

Hast du schon Erfahrung mit solchen Beamerlampen gemacht?