Logisches Datenbankmodell == Relationales Datenbankmodell?

2 Antworten

Von Experten grtgrt und Dultus, UserMod Light bestätigt

"relational" bezieht sich auf die Struktur, den Aufbau des Datenmodells (Benennung der Entitäten, Beziehung zwischen ihnen etc.)

"logisch" (vs. "physisch") bezieht sich auf die Verwendung. Also welche Datenanforderungen hat eine Business Unit oder bestimmte Anwender. (während beim "physischen" die eigentlichen Tabellen, Keys, Indizes, Datentypen etc. dargestellt werden)

grtgrt  07.03.2022, 10:49

Genau genommen ist es so, dass das beide das logische, aber auch das physische Datenmodell relational sein können, deswegen aber nicht identisch sein müssen.

Ein und dasselbe logische Modell kann sehr wohl durch unterschiedliche physische Modelle implementierber sein.

kanimambo  07.03.2022, 19:56
@grtgrt

ja, all deine Aussagen sind m.E. korrekt. Denen kann ich zustimmen. Jedoch war die Frage

ob das logische Datenbankmodell, das gleiche wie das Relationale Datenbankmodell ist.

und da ist meine Aussage, dass beide einen anderen Zweck erfüllen sollen und aus einer unterschiedlichen Perspektive drauf geschaut wird.

Ein Makler oder Architekt fragt den Kunden, was ihm wichtig ist und wofür er Haus & Grundstück einsetzen will (wohnen, erholen, Gäste beherrbergen, Handwerk mit Lager, etc.) und er sucht/designt aufgrund dieser Antworten. Und später aus einer anderen Perspektive und aus anderen Gründen, nach welchen Prinzipen gebaut und das Haus aufgebaut sein soll (Flachbau, Reihenhaus, Minergie, Fertigbau ...) . Beides hängt irgendwie zusammen, aber ist nicht gleich.

grtgrt  07.03.2022, 20:00
@kanimambo

Völlig richtig. Ich wollte nur klar machen, dass natürlich auch ein logisches Datenmodell relational sein kann.

Moin,

so ziemlich, ja. Das sind zwei Methoden, die man angehen kann, um eine Datenbank darzustellen. Jedoch beinhält das klassische relationale Datenbankmodell keine Dinge wie was eine Beziehung ist.

Bild zum Beitrag

Beim logischen Datenbankschema heißt es z.B. "arbeitet in" oder "beauftragt"

Dafür ist in der Regel das relationale Design ordentlicher und zeigt die Schlüssel an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (Computer, Schule, IT)  - (Computer, Schule, IT)

PCPro49
Fragesteller

Also ich hatte es so verstanden, dass das oben aufgezeigte „logische Modell“ mit („arbeitet in“ oder „beauftragt“) ein semantisches Modell (ER-Diagramm) darstellt und das darunter aufgezeigte "relationale Modell" ein "logisches Modell" ist.

Ich zitiere:

"Ein semantisches Datenmodell beschreibt die Daten und ihre Strukturen unabhängig von einer Datenbanktechnologie oder einer Implementierung

Abgrenzung: Ein logisches Datenmodell beschreibt die logische Struktur der Daten in einer Datenbank (z.B. Tabellenstruktur in einer relationalen Datenbank). "

https://www.java-forum.org/thema/erm-modell-logisch-oder-semantisches-datenbankmodell.30900/