Logische Schaltungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn m1 = 0, dann ist der Ausgang des AND 0 und damit x = m0.

Wenn m1 = 1, dann ist der Ausgang des AND der Wert A. Wenn dann m0 = 0, dann ist x = A. Wenn m0 = 1, dann invertiert das XOR und es ist x = /A.

Damit sind alle vier Fälle abgedeckt. Warum in der Tabelle acht Zeilen sind, das ist mir unklar.

Man könnte auch das A als drittes Eingangssignal mit einbeziehen, dann werden es wirklich acht Zeilen. Aber wenn ich das /A in der letzten Zeile sehe, dann denke ich nicht, dass das so gewollt ist.

Alibali86756
Fragesteller

Das Bild zeigt nicht alles 8 Zeilen sind schon richtig. Nach dem XOR kommt noch was ,ich hatte die Tabelle extra gekürzt,nur für den relevanten Teil meiner Frage.

Alibali86756
Fragesteller

Aber ja danke !
Somit kann ich die Tabelle ausfüllen, das Konzept ist mir jetzt dadurch klar. Ich würde aber gern nur wissen, warum das so ist.

tunik123  26.04.2024, 20:15
@Alibali86756

Wenn ein Eingang eines AND 0 ist, dann ist der Ausgang (unabhängig vom anderen Eingang) immer 0.

Wenn ein Eingang 1 ist, dann ist der Ausgang gleich dem anderen Eingang.

Wenn ein Eingang eines XOR 0 ist, dann wird der andere Eingang unverändert durchgelassen. Wenn der Eingang aber 1 ist, dann wird der andere Eingang dabei invertiert.

AND ist doch nur dann 1 wenn beides 1 ist aber wenn m1 0 ist was ist A?

Dann spielt A keine Rolle mehr.

Generell ist X true, wenn entweder (XOR) m0 ODER (m1 UND A) True sind.

Edit: Und deine Wahrheitstabelle ergibt wenig Sinn. Du hast drei Eingänge (m0, m1 und A) und einen Ausgang (x)

Alibali86756
Fragesteller

Richtig aber ich frage mich wie z.b dieses A komplement zustande kommt in der letzten Reihe?

BrascoC  26.04.2024, 19:13
@Alibali86756

Das ergibt wenig Sinn, wenn es als Ergebnis für X dargestellt ist.

Alibali86756
Fragesteller
@BrascoC

Ja ,steht aber so in der Lösung auch bei einigen anderen Zeilen, ich kann’s mir nur so erklären das A weitergereicht wird . So in der richtung :wenn m1 ist 0 dann ist A negiert also ist bei AND erstmal A Komplement dann zu XOR da wäre ja dieses A Komplement und 0 , was wiederum Null bei X gibt

BrascoC  26.04.2024, 19:19
@Alibali86756

Aber das A wird doch nicht durch den Rest der Schaltung negiert, sondern am Eingang von dem AND-Glied. Also entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder irgendwas stimmt hier nicht.

Alibali86756
Fragesteller
@BrascoC

Die Schaltung ist wirklich so , um ehrlich zu hab ich im Unterricht net ganz aufgepasst,weil eigentlich kenne ich es nur so wie du es sagst.
Der Ausschnitt ist von einem 1 Bit addierer . A sollte also eine Zahl sein

BrascoC  26.04.2024, 19:25
@Alibali86756
A sollte also eine Zahl sein

Aha. Also will man hier ein Bool mit einem Integer addieren, oder was? Also die Datentypen sollte man von allen schon genau wissen.

Alibali86756
Fragesteller
@BrascoC

Sieht ganz so aus, kannst du jetzt damit was anfangen?

BrascoC  26.04.2024, 19:28
@Alibali86756

Gut. Davon abgesehen, dass das wohl in den wenigsten Programmiersprachen klappen würde, würde das am ganzen keinen Unterschied machen.

kannst du jetzt damit was anfangen?

Nee, das ergibt auch so für mich keinen Sinn. Sorry. Bin aber auf eine evtl. Lösung gespannt.

BrascoC  26.04.2024, 19:30
@Alibali86756

Nee, das ergibt auch so für mich keinen Sinn. Sorry. Bin aber auf eine evtl. Lösung gespannt.