Gibt es einen Unterschied zwischen einem logischen Operator und einer logischen Operation?

2 Antworten

Der Operator ist das Zeichen, die Operation die Verknüpfung von Operatoren und Operanden.

2 + 3 = 5

Der Operator "+", die Operanden 2 und 3, die Operation die Addition, die Summe 5

Skrryx
Fragesteller

Aaaaachso, dann heißen die Symbole also Operator und die Begriffe Operationen, danke!

Der Operator spezifiziert, welche Operation zu erfolgen hat.

Du könntest sagen, der Operator ist die Ursache, und die Operation die Konsequenz davon. Der Operator gibt an, welche Operation auszuführen ist, und das Ausführen der Operation liefert das Resultat.

Skrryx
Fragesteller

Hab es jetzt verstanden, danke!

Bushmills145  17.08.2022, 16:10
@Skrryx

Verhält sich analog zu arithmetischen Operationen: steht ein Divisionszeichen für die Aufforderung, eine Division auszuführen, liefert eine durchgeführte Division den Quotienten.

Ersetze "arithmetisch" gegen "logisch", was ja lediglich eine geringfügig andere Form der Verknüpfung der Operanden steht, und du hast quasi das Gleiche.

Im normalen Sprachgebrauch dürftest du "Operation" und "Operator" als austauschbar ansehen, auch wenn semantische Unterschiede bestehen.