Logik Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übersetze es doch mal in Alltagslogik.

Zur Und-Funktion (zweite Auswahl-Spalte): Zu Weihnachten wird eine PS5 und ein PS5-Spiel verbrochen. Beides brauchst du (A und B), um das Spiel zu spielen. Jetzt bekommst du nur das Spiel. Kannst du dann spielen? Nein.

Zur Oder-Funktion (erste Spalte): Zu Weihnachten bist du zufrieden, wenn es Kartoffelsalat oder Nudelsalat gibt. Du bist also mit allem zufrieden. Nur wenn es nichts gibt (weder A noch B), bist du nicht zufrieden.

Die dritte und vierte Spalte sind Verneinungen. Diese beziehen sich aber nur auf A oder B (nicht auf beides). Wenn es Nacht ist, dann ist es nicht Tag, und wenn es Tag ist, dann ist es nicht Nacht. Also immer das Gegenteil

Die Vergleiche haben allerdings auch Grenzen. Bei der Und-Funktion führen auch zwei Nullen zu einer 1. Das ist eine Konvention.

also nicht heist genau das gegenteil

wahr und wahr ist wahr

falsch und falsch ist falsch

XxxG1Axxx
Fragesteller

In der zweite spalte unten das müsste aber falsch sein oder