Logarithmusfunktion von P(8/3) bestimmen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen Punkt gegeben und sollst die entsprechende Log funktion ermitteln?

TheSorrow
Fragesteller

Also ich schreib einfach mal die Aufgabenstellung rein :Bestimme diejenige Logarithmusfunktion mit LOGb x,wobei b>0,deren Graph durch den Punkt P verläuft a)P(8/3)

Pynero  03.03.2010, 21:19
@TheSorrow

b müsste 2 sein, da man ja mit dem Punkt (8/3) und der allgemeinen Gleichungy = log_b x folgende Logarithmusgleichung aufstellen kann:

3 = Log_b 8

das kann man auch sprechen/schreiben als b^3 = 8

und somit wäre die 3. wurzel aus 8 = b und somit b=2

Pynero  03.03.2010, 21:31
@TheSorrow

ein 2. weg wäre wieder ausgehend von dem Punkt (8/3) und der allgemeinen Gleichung y = log_b x

wieder eingesetzt:

3 = log_b 8

was sich umformen lässt zu:

3 = lg(8) / lg(b)

anmerkung: hier ginge zum beispiel auch ln(8) / ln(b), das kommt auf vorlieben an, ich nehme lieber lg, falls mal irgendwo eine wurzel oder sowas folgt ln ist aber für ableitungen oder so später gebräuchlicher

aber weiter im text:

3 = lg(8) / lg(b) |•lg(b); :3

ergibt:

lg(b) = lg(8) / 3 |10^ dies ist kein ^10, sondern 10^, da gilt: 10^(lg(hallo)) = hallo

führt zu:

10^(lg(b)) = 10^(lg(8) / 3)

also:

b = (10^(lg(8))^1/3

durch Auflösen der inneren Klammer folgt:

b = (8)^1/3

welches wiederrum 3. wurzel aus 8 und somit b = 2 ergibt

welche Variante du wählst, ist dir überlassen ;) sicherlich geht die erste schneller, aber diese hier ist sicherer ^^ find ich ^^

JotEs  03.03.2010, 21:13

Was ist denn wohl die einem Punkt entsprechende Logarithmusfunktion?

TheSorrow
Fragesteller
@JotEs

keine ahnung entweder denk ich zu viel oder bin zu blöd dafür deswegen frag ich ja

TheSorrow
Fragesteller

ja der gegebene Punkt is ja (8/3)

y=logb(x) jetzt setzt du den punkt ein 3=logb(8) und schreibst das um; b^3=8 also ist b=2 (nämlich 3. wurzel aus 8) und dann hast du die funktion y=log2(x) auf der dein punkt liegt. gruß ej

TheSorrow
Fragesteller

danke euch beiden =) wem soll ich jetzt die hilfreichste antwort geben ich hab beide zur gleichen zeit gelesen :/

JotEs  03.03.2010, 21:26
@TheSorrow

Gib sie an Pynero (wegen meiner unqualifizierten Frage an ihn) :-)

Pynero  03.03.2010, 21:32
@JotEs

=D ich liebe die leute hier :D

:)

haviii205  28.04.2020, 01:10

Ich habe die gleiche Aufgabe aber halt für den Punkt P(3 | 8). Wie soll ich jetzt vorgehen?