Logarithmus in Python?

das ist der Teil dazu

a = float(input('Gib mir den Startwert '))

      b = float(input('Gib mir den Wachstumswert'))

      y = float(input('Gib mir den Wert für y'))

      x = logb(y/a)

      print('Das x ist', x)

2 Antworten

Den Logarithmus von y/a zur Basis b kannst du mithilfe von math.log berechnen, indem du die Basis als zweites Argument übergibst:

import math
...
x = math.log(y/a, b)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Du könntest damit anfangen die Dokumentation zu lesen, oder für faule:

>>> for x in dir(math):
...    if 'log' in x:
...      print(x)
...
log
log10
log1p
log2

Jetzt könnte man sich natürlich die Hilfe anschauen, welcher was berechnet.

Weil ich nett bin, sage ich Dir einfach, daß Du dir die Hilfe zu log() anschauen solltest.