lösung blauer kasten lektion 32 cursus 2?

1 Antwort

  1. Einst befragte Philippus Alexander, der gerade Homer las: 2. “Würdest du, wenn du könntest, Agamemnon oder Achilles sein wollen?“ 3. Darauf (sagte) Alexander: „Ich hätte mich niemals mit jenen Männern verglichen, wenn du, Vater, mich nicht gefragt hättest. 4. Nun aber behaupte ich, dass ich jene an Tapferkeit überrage. 5. Von mir wäre die Stadt Troja sicherlich in nur einem Jahr erobert worden, wenn ich damals das griechische Heer gegen die Trojaner geführt hätte. 6. Überdies würde ich allerdings niemals den Befehlen fremder Könige gehorchen, wenn ich Achilles wäre.“ 7. Darauf sagte Philippus: „Wirst du, mein Sohn, etwa nicht durch meinen Befehl gelenkt?“ 8. Alexander aber antwortete: „Dir gehorche ich wie einem Vater, nicht wie dem König.“

Tadda ^-^

bowserjunior
Fragesteller

wow danke :) du bist ein schatz :) jetzt muss die schulaufgabe klappen ;D