Löffel verbiegen mit Gedankenkraft?

7 Antworten

Das ist absoluter Schwachsinn. Er wurde schon 1973 überführt.

Bei einem Fernsehauftritt im Jahre 1973 in der Tonight Show mit Johnny Carson entstanden erstmals auch beim Massenpublikum Zweifel an den vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten Gellers, da er während des Auftrittes erstmals im Fernsehen nicht in der Lage war, seine üblichen Effekte vorzuführen. James Randi hatte bei der Vorbereitung der Sendung dafür gesorgt, dass die Requisiten nicht durch Geller manipuliert werden konnten.

Bei dem Verbiegen der Löffel vermutete man anfänglich eine Präparierung von Gellers Fingern mit einer quecksilberhaltigen Verbindung, welche die Löffel durch Legierungsbildung zum Erweichen bringen würde. Mit diesem Verfahren hatten Zauberkünstler bereits im 19. Jahrhundert gearbeitet. Der Spiegel ließ Geller kurz nach seinem Fernsehauftritt bei der Wim-Thoelke-Show Drei mal Neun 1974 eine Gabel zerlegen. Ein anschließender Vergleich der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung mit einer Gabel, die mit einer wässrigen Quecksilbernitratlösung präpariert war, ergab ein übereinstimmendes Ergebnis.

Später entdeckte man, dass dieser „Geller-Effekt“ durch ein mehrfaches Vorbiegen der Löffel erheblich einfacher zu erreichen ist, also auf einfacher Materialermüdung beruht.

Nachzulesen bei Wikipedia.

Warum er noch im Geschäft ist?

Nach vielen Jahren der TV-Abstinenz hatte Geller 2004 in Deutschland mit der Sendung Die Uri-Geller-Show ein ComebackRTL hatte damit einen Marktanteil von 25,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das entsprach fast sechs Millionen Zuschauern

Es geht hier einfach nur um Geld und Werbeeinnahmen.

Uri Geller und "SEIN" Löffelverbiegen ist vor Jahren als "Betrug" bewiesen worden. Wer an dieser Sache glaubt, kann genauso daran glauben, wenn ich sage, das ich gestern ALLEINE durch Gedankenkraft mich mit Putin, Scholz, Biden, Xi, und Queen Elizabeth II, eine Konferenz zum Thema: Spielzeuge für Blinde AB 90 Jahren" geführt habe! Und das GANZ Tolle dabei: Kann mir jemand das GEGENTEIL Beweisen??? Im schlimmsten Falle, werden ALLE Teilnehmer dies bestreiten!*ggg