Löcher Tagebucheintrag fortführen oder verkürzen?

1 Antwort

Du hast das Buch abgeschrieben. Nur etwas verkürzt zusammengefasst.

Ein Tagebuch ist mehr als einfach aufzählen was man gemacht hat. Es spiegelt den Schreiber wieder. Es geht um Emotionen und nicht um Fakten.

Wie hat sich Stanley sich bei all dem Gefühlt? Wie würdest du dich dabei fühle und das schreibst du dann auf.

hans3223478
Fragesteller

Achsoo uff danke ich schau mal. haste beispiele?

MonaLisa557  07.05.2023, 17:54
@hans3223478

Dein Tagebuch:

Seid langem war ich heute auf den Flohmarkt. Ich mag es dort. Ich habe 1 Ring für 3€ und eine Spardose für 8€ (ehemalig 12€) gekauft. Überraschender weise fand ich auf der das Sparkassen Symbol.

Obwohl der Flohmarkt sehr groß war, habe ich nur diese 2 Sachen gekauft. Ich habe zwar noch andere Sachen im Blick gehabt, aber das Geld war es mir doch nicht Wert.

Mein Tagebuch:

Ich war heute auf den Flohmarkt. Es ist schon so lange her gewesen, dass ich das letzte mal da war. Allein das Gemeinschaftsgefühl das so ein Markt ausstraht ist einfach herrlich. Ich habe dort ein wunderschönen Ring ergattert. Ich war überrascht wie günstig dieser war. Nur 3 € hat das ganze gekostet. Woanders hätte er bestimmt 20€ oder mehr gekostet.

Später konnte ich noch eine Spardose für nur 8€ ergattern. Ich habe sie von 12€ runtergehandelt. Die ist so hübsch. Nach dem Kauf habe darauf das Sparkassensymbol gefunden... Hä? War das mal ne Zugabe oder ein Gewinn? So kanns auch mal laufen. Jetzt habe ich ne wunderschöne Sparkassenspardose.

Das waren aber meine einzigsten Errungenschaften. Ich habe zwar noch andere hübsche Sachen gesehen, aber diese waren mir irgendwie das Geld nicht Wert. Ich habe mich dabei nicht wohl gefühlt diese Sachen zu kaufen. Außerdem hats auch was gutes sein Geld zusammen zu halten.

Gefühle und die Persönlichkeit des Schreibers sind drin. Fakten zwar auch, aber sie sind nicht im Vordergrund.

hans3223478
Fragesteller

wie wäre: "Liebes Tagebuch,

heute war mein erster Tag im Camp Green Lake und es war alles andere als das, was ich erwartet hatte. Ich kam hierher, weil ich fälschlicherweise beschuldigt wurde, Schuhe gestohlen zu haben, die für eine wohltätige Auktion bestimmt waren. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde, und ich war nervös und ängstlich, als ich hier ankam. Ich traf Mr. Sir, der mich begrüßte und mich sofort in Arbeit stürzte. Ich musste ein Loch graben, das so tief war, dass ich nicht einmal den Boden sehen konnte. Die Sonne brannte heiß auf meine Haut und der Schweiß tropfte mir von der Stirn. Ich war müde und erschöpft, aber ich durfte nicht aufgeben. Es gab auch eine Gruppe von Jungs hier, die schon länger im Camp waren als ich. Sie schienen alle sehr hart und gefährlich zu sein, und ich wusste, dass ich mich von ihnen fernhalten musste. Einer von ihnen, der sich selbst "X-Ray" nannte, sagte mir, dass wir jeden Tag ein Loch graben müssen, um unsere Charaktere zu verbessern. Ich war mir nicht sicher, was er damit meinte, aber es klang hoffnungsvoll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier überleben werde, aber ich muss es versuchen. Ich hoffe, dass die nächsten Tage besser werden als heute, und dass ich hier irgendwie überleben und zurück nach Hause kommen werde. Aber für heute bin ich einfach nur müde und bereit für den Schlaf.

Bis morgen, Tagebuch.

Stanley Yelnats

 "