Loch in Silikon schneiden?

2 Antworten

Das macht man mit einem Locheisen - frag mal rum, wer so etwas mal ausleiht

Und falls nicht - Sattler und Polsterer nutzen so etwas ständig - frag freundlich in einem Betrieb und dann machen sie sicher gratis Dir ein Loch in das Siikon

DoktorGonzoooo
Fragesteller

Der springende Punkt ist halt, dass ich auf die gesamte Konstruktion keinen Druck ausüben möchte, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Daher würde ich auch eher mit einer scharfen Klinge in drehenden Bewegungen schneiden, als zu Bohren oder gar mit Druck zu Stechen.

Keine Ahnung, ob es für diesen Zweck handelsübliches Werkzeug gibt.

Midgarden  28.06.2017, 21:33
@DoktorGonzoooo

Das wird aber dann keine sauberes, rundes Loch ....

Dann halt mit hoher Drehzahl einen scharfen 8mm Fräser durchs Material schicken

mit einer lochzange müsste es gehen.

oder mit dem werkzeug, mit dem man patentknöpfe einsetzt (das ist immer bei der packung knöpfe dabei)

DoktorGonzoooo
Fragesteller

Am liebsten wäre mir eigentlich etwas kompaktes, mit dem man vorsichtig ins Material hineinschneiden kann. Etwa wie bei einem Apfelentkerner.
Aber danke. Werde deine Ratschläge im Hinterkopf behalten! ;)

pony  28.06.2017, 22:39
@DoktorGonzoooo

hast du schon mal mit einem apfelentkerner einen apfel entkernt?

dann weisst du, dass man damit nicht schneidet, sondern dass das prinzip dasselbe ist wie mit der lochzange, nur ohne gegenhalt.