Loch in der Haut?

7 Antworten

Mit einer Hautverletzung ist nicht zu spaßen. Wenn die Haut verletzt ist, können Bakterien und Pilze (welche Bestandteile unserer physiologischen Hautflora sind) zu Angreifern werden. Sie dringen in tiefere Hautschichten ein und verursachen eine Infektion. Es können natürlich auch Krankheitserreger eindringen.

Klassische Entzündungszeichen: Schwellung, Rötung, Überwärmung, Schmerzen, Funktionsverlust

Du solltest einen Arzt aufsuchen, wenn sich klassische Entzündungszeichen zeigen.

Tu du die Wunde erstmal desinfizieren (Octenisept - bekommst du in jeder Apotheke) und mit einer sterilen Kompresse abdecken, um sie vor einer Infektion zu schützen. Dann beobachtest du erstmal den Verlauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey das ist ja schon 3 jahre her jetzt warst du beim arzt wenn ja was war das? Hab zurzeit etwss was auch so aussieht

Dekubitus? Das können Menschen bekommen, die ständig liegen oder sitzen müssen, sich nicht bewegen können und von ihren Pflegern schlecht versorgt werden (Umlagerung, Ernährung, Flüssigkeit).

Dekubitus kann sich bis auf den Knochen ausbreiten, eine sehr böse Sache. Sitzt du zu lange einseitig auf einer Stelle? Ist die Unterlage vielleicht zu hart? Ernährst du dich eventuell falsch, trinkst du zu wenig? Genügend Eiweiß, Zink und Vitamin C in der Nahrung sollten sein.

brakkster
Fragesteller

Ohje, das will ich mal nicht hoffen. :-( Ich bin schon ein fauler Mensch mit sitzender Tätigkeit. Aber dass es sich dann so extrem auswirken würde? Meine Blutwerte sind gut, keine Mangelerscheinungen oder so. Aber hab im letzten Jahr einiges zugenommen und ernähre mich nicht so gut. Auf meine Vitamine achte ich aber immer

Wenn das in der Nähe des Darmausgangs ist, solltest du unbedingt zum Arzt gehen, es könnte sich eine Fistel entwickeln . Ansonsten sieht es für mich nach einem tiefen Pickel oder Furunkel aus. Pflaster drauf wenn möglich und desinfizieren .

Ja hab ich schonmal gesehen. Wenn du zum Beispiel schwaches Bindegewebe hast, dort schon einen Dehnungsstreifen hattest und dann blöde Bewegungen gemacht hast, wodurch es endgültig gerissen ist. Wird hier aber keiner gewesen sein sondern ein Pickel?
Desinfiziere es ab und zu mit Octenisept

nach einer Woche sollte es wieder verschlossen sein.

mach am besten ein Pflaster drüber wenn Kleidung dran scheuern könnte

brakkster
Fragesteller

Ich habe tatsächlich schwaches Bindegewebe. Hab im letzten Jahr etwas zugenommen und einige Dehnungsstreifen bekommen. ;o