Loch an Naht im Sakko - Selbst nähen?

Hier ein Bild von dem Sakko - der Finger zeigt auf das Loch - (Kleidung, schneiden, nähen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das macht weder eine schneiderei noch du in 5-10 minuten!!

um das mit der maschine nähen zu können, muss man in die jacke rein! dazu wird das futter am saum abgetrennt und zwar so lang, bis du die jacke an dieser stelle auf die linke seite ziehen kannst (ca. 30 cm).

dann wird die geplatzte naht repariert und danach das futter wieder angenäht. das kann man mit der hand machen, denn du kommst ja nicht mehr auf die linke seite,

du kannst auch die naht von der rechten seite mit der hand flicken, aber das wird immer kruckelig aussehen - dafür ist der ´riss´ einfach zu lang - und die stelle nicht nur sehr sichtbar, sondern immer wieder anfällig für neue ´risse´, denn gerade in arm-nähe ist die belastung bei einem blazer sehr groß. da ist immer zug drauf, man bewegt die arme ja schließlich. hast du ja gesehen....

also, ich (schneidermeisterin) würde das nie mit der hand nähen!

gib die jacke doch in eine änderungsschneiderei und hol sie am nächsten tag wieder ab. die 5-10 euro wär es mir wert, bevor ich mir als laie die finger breche. youtube gibt dir zwar tipps, aber keine fähigkeiten! viel glück :o)

Regenwurm97
Fragesteller

Ja ich hab jetzt gemerkt dass ich wohl doch nicht so der geborene Schneider bin :D Die Schneiderei hats für 7€ gemacht und sieht echt gut aus wieder :)

Danke für den Tipp!

baghera  11.02.2015, 12:22
@Regenwurm97

da hast du eine weise entscheidung getroffen - denn das ist wirklich ein ziemliches gefrickel! und der preis ist echt gut!!

und danke für das sternchen!

Wenn nur die Naht aufgegangen ist, solltest du das selber können.

Einfach genau im Verlauf der alten Naht mit kleinen Steppstichen entlangnähen, aber natürlich am Angang und Ende mit der ursprünglichen Naht überlappen (2 cm auf jeder Seite reicht).

Für die paar Zentimeter würde ich es mit der Hand machen und nicht extra die Nähmaschine auspacken.

Regenwurm97
Fragesteller

Ja, es ist nur die Naht aufgegangen:)

Danke für die schnelle Hilfe! Werde ich beachten. Und man macht ja bei Anfang und Ende des Fadens dann einen kleinen Knoten rein oder?

Pangaea  09.02.2015, 14:25
@Regenwurm97

Am Anfang machst du einen kleinen Knoten, und am Ende "vernähst" du - ein paar Stiche hin und zurück, sozusagen "auf der Stelle" (mehr oder weniger natürlich).