Ausversehen geschnitten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss gestopft werden. Dazu nimmst du am besten eine Lupe, ein ähnlichfarbiges Garn und eine sehr feine Nadel. Gute Beleuchtung ist wichtig. Die Aufgabe ist, die Maschen (du wirst unter der Lupe sehen, es ist wie ein mini-feines Gestrick aus rechten Maschen) wiederaufzunehmen und mit der jeweils gegenüberliegenden Masche zu verbinden. Dabei nicht zu fest anziehen, sonst bildet sich ein sehr sichtbarer "Knoten". Das Ganze dann vorsichtig auf der kompletten Breite des Lochs, und dann am besten auch nochmal 90° versetzt dazu, um das Ganze zu sichern. Das ist eine kleinteilige Arbeit, und bis du dazu kommst, bewahre das Shirt so auf, dass es sowenig wie möglich bewegt wird - sonst kann das Loch weiter ausfransen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

motte661
Fragesteller

Vielen Dank! Das werde ich, sobald ich die Zeit dazu finde, direkt ausprobieren.

Mit einer sehr feinen Nadel und sehr feinem Garn. Dazu einfach die Maschen aufnehmen und nicht allzufest mit der gegenüberliegenden Masche verbinden.

Ja, das kann man nähen. Je nach Übung fällt das aber mehr oder weniger auf.

Kann man stopfen.

Ob sich die Arbeit allerdings bei einem Billigprodukt aus Bangladesh lohnt, wage ich zu bezweifeln.