Lkw Fahrer Arbeitszeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich und ist auch von der Branche abhängig. Bei Speditionen sind die Arbeitszeiten in der Regel höher wie wenn man Werksfahrer ist. Fahre derzeit Holz für einen Holzgroßhandel und habe das erste mal Dieters wie ein geregeltes Leben. Fange um 07:30 Uhr an und habe fast immer zwischen 16:30 Uhr und spätestens 18:00 Uhr Feierabend. Im Schnitt kann man 17:00 Uhr sagen. Das sind schon Traumzeiten die ich so zum erst mal habe.
bei Speditionen habe ich immer 10 - 13 Std gearbeitet und das zu unterschiedlichen Zeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachtarbeit ist üblich, einfach mal nachts auf eine Autobahn und da sihest du es.

In der Logistik ist der "Nachtsprung" üblich. Tagsüber wird der LKW in der Firma beladen und dann wird nachts zum Zielort gefahren.

Steht dann pünktlich um 8 vor dem Firmentor und wird ausgeladen.

Geregelte Arbeitszeiten kann man vergessen. Bezüglich der Arbeitszeit wird getricks das sich die Balken biegen.

Crack  21.06.2020, 01:21

Im Nahverkehr wird man eher nicht nachts arbeiten, denn da haben die meisten Firmen geschlossen, Privatpersonen wird man auch nicht beliefern wollen...

Ich war 7 Jahre im Stückgut, national (CH) dort waren die Arbeitszeiten offiziel meistens von fünf Uhr bis ca. sechs Uhr, oft aber auch bis sieben. Am Freitag war es aber meistens so, dass man um 5 Uhr im Heimstandort abgefahren ist die Karre geleert hat dann gefüllt hat, dann zum Nebenstandort dort abladen dann auf andere Warten, mit dem Firmenbus in den Hauptstandort fahren, Bürokram erledigen und ab nach Hause, da hat man reel erst so um halbelf elf uhr Feierabend gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung