LKW Abfahrtskontrollkarten?

1 Antwort

Das bezieht sich auf unterschiedliche Teile der Kennzeichnung der Reifen:

So bedeutet z. B. die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:
▪︎ 185: Die nominelle Breite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm.
▪︎ 65: Das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe somit 120 mm (= 185 mm × 65 %). Fehlt diese Zahl, wie etwa bei der Reifenbezeichnung „155 R 15“, so ist dieses Verhältnis 80 Prozent.
▪︎ R: Radiale Bauweise der Reifenkarkasse. Ein D kennzeichnet die diagonale Bauweise (diese muss laut ECE 30 nicht gekennzeichnet werden).
▪︎ 15: Der notwendige Felgendurchmesser für diesen Reifen ist 15 Zoll.
▪︎ 85: Angabe der Tragfähigkeit in Form des Lastindex (LI). Der LI 85 indiziert laut Zuordnungstabelle eine maximal zulässige Last von 515 kg.
▪︎H: Der Geschwindigkeitsindex erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

  • Für die erste Frage müssen also die ersten beiden Zahlen der Kennzeichnung überprüft werden,
  • für die zweite der letzte Buchstabe und die davor stehende Zahl.