Frage von patbert, 149

Lizenzen für Aufkleber und Textildruck?

Hallo zusammen,

Es geht um folgendes, ich hab mir ein kleines Gewerbe im Textildruckbereich aufgebaut bzw bin noch dabei. Es dreht sich bei mir nur um kleine Mengen und reich will ich davon nicht werden es ist eher ein Ausgleich für mich, da ich gerne Sachen entwerfe. Ich beliefere zur Zeit Sportmanschaften die ihr eigenes Logo besitzen, nun werd ich oft gefragt ob ich auch andere Sachen drucken kann. Meist zeigen Sie mir Bilder aus der googlesuche( Marvel,DC,Batmans,Autosilhouetten etc) Meine Antwort lautet ja weil es theoretisch machbar ist aber ich darf es nicht wegen dem Lizenzrecht. Ich hab echt schön mehrere Stunden das www durchsucht....ohne Erfolg :-( gibt es irgendwelche Seiten auf denen man Lizenzen kaufen kann um dann Bilder etc konverziell nutzen zu dürfen?

Ich hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten.

Antwort
von WithoutName852, 122

Frage ist sehr interessant.... Theoretisch kannst du auf stockseiten wie fotolia schauen, ob es da solche Motive gibt...

Ich weiß, dass vor allem im Ausland etwas lockerer damit umgegangen wird: sprich, ein Designer zeichnet Iron Man in seinem Stil, klatscht das bei qwertee oder so auf ein Shirt und ist happy.

Aber ich weiß nicht, ob das in deinem Falle einfach möglich ist... Schließlich ist es eine Auftragsarbeiten, somit Gewerbe und somit ein Problem. Keine Kunst in dem Sinne :-/

Kurz und knapp: ich weiß es nicht, würde aber die Finger davon lassen. Vermutlich wirst du dich nämlich auf dünnem Eis bewegen.

Wenn du das allerdings privat machst, ist es nicht gewerblich... Also ohne Geld zu nehmen, ist es (denke ich) okay.

Kommentar von patbert ,

Danke für die Antwort.
Es ist wirklich sehr schwer als Leihe sich zu informieren, aber es muss doch ne Möglichkeit geben denn ich denke nicht das all die Onlineshops ohne Lizenzen handeln.

Trotzdem danke, vllt kommen ja noch Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community