Frage von Lesemaus2, 43

Literaturagentur "Erzählperspektive"?

Hey :)

Ich habe zu dieser Agentur ein paar Fragen: 1. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Agentur gemacht? 2. Ich würde mein Manuskript gerne an diese Agentur schicken. Man soll jedoch Informationen zur Intention, sowie der Konkurrenz und der Expertenschaft geben... Ich frage mich, was das genau bedeuten soll? Was genau meinen die damit? Könnt ihr mir das vielleicht erklären?

Wäre super lieb!!! Danke, danke, danke im Voraus!

Antwort
von AnnJabusch, 30

Vorweg: Ich kenne die Agentur nicht. Aber Intention, Konkurrenz und Expertenschaft gibt man üblicherweise in jedem Exposé an, ist also nichts Ungewöhnliches.

Intention: Was hat den/die AutorIn dazu getrieben, dieses Manuskript zu schreiben?

Expertenschaft: Hat er/sie spezielle Kenntnisse über das gewählte Sujet? Woher bezieht er/sie seine/ihre Kenntnisse?

Konkurrenz: Gibt es bereits ähnliche Bücher auf dem Markt? Wenn ja welche?

Kommentar von Lesemaus2 ,

Omg dankeschön! Gibt es dann überhaupt eine Expertenschaft, wenn man einen Fantasyroman geschrieben hat? Denn "Kenntnisse" gibt es da ja eigentlich kaum, oder?

Kommentar von AnnJabusch ,

Expertenschaft wäre z.B. wenn jemand sagt: "Ich habe mich von Kindheit an mit den Werken von Tolkien beschäftigt." oder "Mich interessiert speziell die Rolle der Frau in der Fantasy und Science Fiction und deshalb wollte ich diesen Aspekt einmal näher beleuchten."

Fantasy heißt ja nicht, dass man keine Kenntnisse zu haben braucht. Viele Fantasy-Romane spielen in einer dem Mittelalter ähnlichen Zeit. Also sollte der/die AutorIn eines solchen Fantasy-Romane sich ein wenig im Mittelalter auskennen. Das gilt natürlich ebenso wie für andere Zeiten bzw. Handlungsorte.

Natürlich könnte man sich Zeit und Ort auch selbst ausdenken. Dann würde ich unter Expertenschaft anführen: "Ich habe mir eine eigene Welt erdacht, in der ..."

Kommentar von Lesemaus2 ,

Dankeschön für die Antwort und die Erklärung! Sie haben mir sehr geholfen <3 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community