Literaturagentur "Erzählperspektive"?

1 Antwort

Vorweg: Ich kenne die Agentur nicht. Aber Intention, Konkurrenz und Expertenschaft gibt man üblicherweise in jedem Exposé an, ist also nichts Ungewöhnliches.

Intention: Was hat den/die AutorIn dazu getrieben, dieses Manuskript zu schreiben?

Expertenschaft: Hat er/sie spezielle Kenntnisse über das gewählte Sujet? Woher bezieht er/sie seine/ihre Kenntnisse?

Konkurrenz: Gibt es bereits ähnliche Bücher auf dem Markt? Wenn ja welche?

Lesemaus2
Fragesteller

Omg dankeschön! Gibt es dann überhaupt eine Expertenschaft, wenn man einen Fantasyroman geschrieben hat? Denn "Kenntnisse" gibt es da ja eigentlich kaum, oder?

AnnJabusch  21.08.2016, 11:53
@Lesemaus2

Expertenschaft wäre z.B. wenn jemand sagt: "Ich habe mich von Kindheit an mit den Werken von Tolkien beschäftigt." oder "Mich interessiert speziell die Rolle der Frau in der Fantasy und Science Fiction und deshalb wollte ich diesen Aspekt einmal näher beleuchten."

Fantasy heißt ja nicht, dass man keine Kenntnisse zu haben braucht. Viele Fantasy-Romane spielen in einer dem Mittelalter ähnlichen Zeit. Also sollte der/die AutorIn eines solchen Fantasy-Romane sich ein wenig im Mittelalter auskennen. Das gilt natürlich ebenso wie für andere Zeiten bzw. Handlungsorte.

Natürlich könnte man sich Zeit und Ort auch selbst ausdenken. Dann würde ich unter Expertenschaft anführen: "Ich habe mir eine eigene Welt erdacht, in der ..."

Lesemaus2
Fragesteller
@AnnJabusch

Dankeschön für die Antwort und die Erklärung! Sie haben mir sehr geholfen <3