Liste mit Namen von Wehrmachtssoldaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet findest du das nicht. Die Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht kann dir aber Auskunft geben. Die haben auch ein Verzeichnis von mehr als 18 Millionen Teilnehmern des 2. Weltkrieges.

http://dd-wast.de/frame.htm

ich glaube das dürfen die aus Datenschutzgründen nicht versuch es doch direkt beim Bund, wenn du da denn genau suchst...

Petermaennchen  03.09.2011, 18:07

... dann findest Du das dort auch mit Sicherheit nicht.

Mit Sicherheit gibt es das nicht. Damals gab es noch keine Computer. Wer sollte so etwas zusammenstellen? Und es wäre aus rechtlichen und Datenschutzgründen gar nicht erlaubt.

hauseltr  03.09.2011, 18:27

Mit Sicherheit gibt es das!

Datenschutz ist eine Erfindung der "Neuzeit"!

Gehe ins Stadtarchiv, da kann man auch nach seinen Verwandten suchen.

Bei der besagten Dienststelle bekommst du zumindest gebührenpflichtig Auskunft über gefallene Familienangehörige.

http://de.wikipedia.org/wiki/DeutscheDienststelle%28WASt%29

so sieht das dann aus:

hauseltr  03.09.2011, 18:25

so sieht das dann aus:

http://www.ende-genealogy.de/wast.htm

Petermaennchen  03.09.2011, 18:36
@hauseltr

Ich fände das gar nicht gut, wenn Fremde herausfinden würden ob meine Vorfahren bei der Werhmacht waren. Ich glaube nicht, dass man da Auskunft bekommen kann ohne besondere Berechtigung. Würde mich sehr wundern.