Lise Meitner, Otto Hahn Entdeckung der Kernspaltung Transurane Energievergleich Kernspaltung/ chem. Reaktion?

2 Antworten

Anonymous042
Fragesteller

Vielen Dank! ☺️

Lise Meitner und Otto Hahn waren deutsche Physiker, die 1938 die Entdeckung der Kernspaltung gemacht haben. Kernspaltung ist ein Prozess, bei dem ein schwerer Atomkern in leichtere Teilchen zerlegt wird. Diese Reaktion erzeugt Energie und wird in Kernkraftwerken genutzt, um elektrischen Strom zu erzeugen.

Transurane sind Elemente, die schwerer als Uran sind und deren Atome durch Kernspaltung oder Kernfusion gebildet werden.

Im Vergleich zu chemischen Reaktionen, bei denen nur die Elektronenhülle von Atomen verändert wird, beinhaltet die Kernspaltung eine Änderung des Kerns eines Atoms. Chemische Reaktionen erzeugen Energie durch die Bindung von Atomen oder Molekülen, während die Kernspaltung Energie durch die Zerlegung von Atomen freisetzt. Dies führt zu einer viel größeren Energiemenge pro Reaktion im Vergleich zu chemischen Reaktionen.

Wenn Sie eine Präsentation halten, können Sie die wichtigsten Fakten zusammenfassen und erklären, wie die Kernspaltung funktioniert und wie sie in Kernkraftwerken genutzt wird. Sie können auch auf die Arbeit von Lise Meitner und Otto Hahn eingehen und erklären, wie ihre Entdeckung die Entwicklung der Kernenergie beeinflusst hat. Es ist wichtig, auch die Nachteile der Kernenergie zu erwähnen und sich mit den Möglichkeiten der erneuerbaren Energien auseinandersetzen.

Anonymous042
Fragesteller

Vielen Dank für die lange ausführliche Antwort! <3

Roland22  24.01.2023, 16:31

Otto Hahn war eigentlich Chemiker ... L.M.:"Das ist Physik Hähnchen, davon verstehst du nichts ..."

Anonymous042
Fragesteller

noch eine Frage für was genau wurden die transurane benutzt/ genommen ?