Lippenpiercing? Vor. & Nachteile?

8 Antworten

Es hängt davon ab wie man selber Piercings empfindet.Viele Menschen sind sehr intollerant und das ist so unglaublich schade.Ich hab auch ein Lippenpiercing und bin sehr glücklich.Ich hab's seit fast 2 Jahren und hatte damit keine Komplikationen.Also ich empfinde es beim küssen sehr angenehm und viel schöner als ohne Piercing.Es ist einfach ein andere Gefühl.Ich trage überwiegend Ringe und es ist eben ein anderes Gefühl.Man gewöhnt sich sehr schnell dran.Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt und er prüft auch immer ob irgendetwas zurückgegangen bzw, beschädigt ist.Also bei mir ist alles super.Man wird schräg von der Seite angeguckt,als wär man asozial.Nachteile:Essen könnte am Piercing kleben bleiben,Intolleranz in der Gesellschaft,man wird anders wahrgenommen als vorher,jeder starrt auf das Piercing,anstatt in die Augen zu schauen,eventuell kann das Zahnfleisch zurückgehen bzw. Zähne können beschädigt werden,Narbe vom Piercing. Vorteile:schönes Gefühl beim küssen,Gesicht wirkt total anders. Ich persönlich finde Piercings unglaublich schön,nur sie stehen nicht jedem.Du solltest für dich selbst entscheiden was du für richtig hälst.Man geht bei jeder Sache ein Risiko ein,ob in der Schule,Beruf oder beim Autofahren.Zwar überwiegen die Nachteile,aber trotzdem hab ich mich für das Piercing entschieden.Für mich war die entscheidende Frage,ob es mir überhaupt steht.Mir war es zumindest wichtig.Viel Glück :)

Hallo,

ich selber habe 9 piercings, von dem eines ein Labret ist. Ich habe es nun schon 3 Jahre und bereue keinen Tag. Es war am Anfang, direkt nach dem Stechen ziemlich entzündet - seitdem nicht mehr, ich bin anfangs auch an diversen Sachen hängen geblieben, aber das Piercing hat sich nicht noch einmal entzündet! Wäre meiner Meinung nach auch ziemlich unlogisch.. Aber gut^^

Es stimmt, dass sehr viele Menschen Piercings abscheulich finden - zumindest in solchen Gesellschaften wie in Deutschland. In anderen hingegen sind Piercings & Tattoos ein kulturelles MUSS! Früher wurde damit sogar der Stand in der Gesellschaft bezeugt. Es hat also eine echte Bedeutung.

Beim Sport musste ich es anfangs mit Tape abkleben, aber seitdem es gut verheilt ist, muss ich das nicht mehr tun. (Volley- und Handball) Ich kann nur sagen: Pflegen, pflegen, pflegen - dann gehts gut!

Ich muss ehrlich gestehen, ich wollte schon 2 Jahre vorher immer ein Labret haben und fragte mich nur immer wieder "Gefällt es mir immer noch? Oder werd ich es schnell bereuen?" Dann hab ich erstmal mit zwei Helixen angefangen und nach den 2 Jahren hab ich es mir dann doch stechen lassen. Und in den 3 Jahren, die ich es habe, habe ich diesen Schritt nicht einen Tag bereut. =)

Ich hoffe, du weißt, was für dich die richtige Entscheidung ist und wirst glücklich - so oder so =)

LG Annika

Ein Piercing hat weder Vor-noch Nachteile.Es ist einfach nur Schmuck. Das ist als würdest du fragen"Welche Vor- und Nachteile hat eine Kette".

Ich hatte ein Lippenpiercing(leider zugewachsen). Was passieren kann ist das du deinen Zähnen schadest aber das lässt sich durch den richtigen Schmuck eigendlich verhindern. Ansonsten ist es eigentlich ganz harmlos..es stört nicht und sieht einfach toll aus.

Cassie93  27.01.2012, 11:42

Das stimmt so nicht. Ein Piercing ist Schmuck UND eine Körperverletzung und somit ein großer Unterschied zu einer Halskette.

wenn man dran rumspielt, kann es sich jederzeit wieder entzünden... egal wie abgeheilt es war... und man neigt richtig doll dazu, dran rumzuspielen :D es fühlt sich komisch an, weil von innen um den stichkanal verhärtete haut sein wird.. man sticht es sich und denkt, dass die haut so bleibt, wie sie ist.. wie beim ohrloch, da ist die haut ums einstichloch ja auch weich... bei den lippen hat man da dann so einen gnubbel, sehr klein, bemerken andere beim küssen nich, aber man selbst muss sich dran gewöhnen.. tut man aber ganz schnell...

Vorteile: Schmuckfaktor, ästhetisch

Nachteile: es kann sich entzünden, es kann schief gestochen werden, man kann daran hängen bleiben (z.B. mit einem Schal), es kann dich bei manchen Berufen einschränken, ist unter Umständen scheinbar schädlich für die Zähne

Ich hab selbst ein Unterlippenpiercing (Labret) und bin damit sehr zufrieden. Nach 6 Wochen ist es inzwischen äußerlich sehr gut abgeheilt, tut nicht mehr weh usw.

Gestern war ich beim Piercer, der hat es dann nochmals kontrolliert und meinte, dass ich bald den Schmuck wechseln lassen könnte. Ich hab immer noch den Erstschmuck drinnen. Viele machen den Fehler und lassen sich schon nach 2 Wochen den Schmuck wechseln.

Wichtig ist halt, dass du auch nach der Abheilung immer gut darauf Acht gibst. Ich kenne Leute, die kamen damit wunderbar klar (haben keine Zahnprobleme, keine Entzündung) aber auch Leute, die es bereits nach 4 Wochen rausnehmen mussten, weil sie entweder bei einem schlechten Piercer waren oder damit verantwortungslos umgegangen sind.