Linzer Programm 1926?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na grundsätzlich war es wohl das Parteiprogramm der noch sehr jungen Sozialistischen Partei Österreichs von 1926. Also eine Art Sichtweise von der Gesellschaft, mit konkreten Handlungsansätzen um ein bestimmtes politisch-gesellschaftliches Ziel zu erreichen.

Was, vom detailierten Inhalt verstehst du nicht? Womöglich nur einzelne Wörter?

Versuch erst mal selbst zu formulieren, und lass dann deine Formulierung hier checken.

noraager
Fragesteller

danke, es ist einfach auf allen Websites auf denen ich war zu kompliziert beschrieben

treppensteiger  01.10.2023, 20:20
@noraager

Ich bin mir sicher, dir fehlen vor allem etliche politische Begrifflichkeiten, die kannst du Stück für Stück ergoogeln, oder die hier auch noch mal einzeln erfragt, erklären lassen.

Außerdem solltest du natürlich die Bedingen in Österreich vor 1926 (in der Schule) gelernt haben, Geschichte ist ein Prozess, der auf der Vergangenheit aufbaut, und sich erst im Zusammenhang wirklich erschließt.

noraager
Fragesteller
@treppensteiger

Ja, da mit den Begriffen wirst du recht haben. In der Schule lernen wir gerade über diese ganzen Themen

treppensteiger  01.10.2023, 20:35
@noraager

Sagt ja niemand, dass es leicht zu verstehen ist. Auch ich musste den Text bei wiki dazu, zwei mal, bzw. sehr langsam lesen, obwohl ich mich bei politischen Begriffen, für recht belesen halte.