Aufklärung?

1 Antwort

Die Aufklärung ist eine philosophische Strömung, die im 18. Jahrhundert in Europa entstanden ist. Sie setzte sich zum Ziel, die menschliche Vernunft gegenüber dem Aberglauben und dem irrationalen Denken zu stärken. Aufklärer waren vor allem Intellektuelle wie Schriftsteller, Journalisten, Philosophen und Wissenschaftler. Ihre Ideen wurden in zahlreichen Schriften und Zeitungen verbreitet und hatten großen Einfluss auf die europäische Gesellschaft.

Befassen solltest du dich in deinem Vortrag vor allem mit den zentralen Ideen der Aufklärung. Dazu gehören unter anderem die Freiheit des Individuums, die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz, die Trennung von Kirche und Staat, die Gewaltenteilung sowie die Meinungs- und Pressefreiheit. Auch die Idee der Aufklärung als einer Bewegung, die sich gegen Unterdrückung und Intoleranz richtet, ist wichtig.

Wichtige Personen zur Orientierung sind z.B. Voltaire, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant und Johann Wolfgang von Goethe. Die auf Basis dieser Personen entwickelten Ideen sollten in deinem Vortrag eine zentrale Rolle spielen. (Wobei Goethe natürlich nicht zwingend zur Aufklärung gezählt werden kann, jedoch einen großen Einfluss auf die deutsche Literatur dieser Epoche hatte.)