Linux: Website nicht erreichbar und Server auch nicht per RDP, lokal geht aber?

1 Antwort

Warum gehst du da per rdp rauf?

Mach das am besten per ssh und starte das Programm in einem Screen. Dann kannst du die gui abschalten, die verschwendet nur unnötig Ressourcen.

Zu deinem eigentlich Problem: Ist der Pi vielleicht per wlan angebunden? Meiner Erfahrung nach ist das nicht immer stabil und nach einer Störung wird die Verbindung manchmal nicht automatisch wiederhergestellt.

wenn du einen Monitor anschließt, was sagen dann folgende Befehle:

ip a

ping -n -c 4 $router-ip

dmesg | tail -n 100

journalctl -an 100

die Letzten beiden Befehle zeigen logs an, da musst du dann mal durchgucken, ob da Fehlermeldungen zu sehen sind, welche zu deinem Problem passen. Das wird irgendein Netzwerkproblem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
madnqwefsdf
Fragesteller

Dumme Frage vielleich aber wie mach ich das per SSH, dass das ganze auch weiter läuft? Also wenn ich von meinem Windows PC z.B. darauf ssh und dann das Zeug starte ist es ja wieder weg sobald ich die ssh Verbindung schließe.

Der Pi ist per WLAN angebunden, ja. Aber nur im lokalen Netz erreichbar. Jetzt grad geht alles wieder weil ich ihn neu gestartet hab, aber in den Logs ist keine Fehlermeldung zu sehen... leider

madnqwefsdf
Fragesteller
@madnqwefsdf

Okay nvm habs mit screen hinbekommen. Vielleicht versuch ich auch mal mein Zeug als Docker Container zu verpacken. Danke :)

Thomasg  25.03.2024, 22:23
@julihan41

Jo, besser als dieser Dockerwahn.
Grundproblem scheint aber was mit dem Netzwerk zu sein..

julihan41  25.03.2024, 22:44
@Thomasg

Docker kann schon sehr geil sein. Aber seine stärken spielt es erst auf, wenn es verteilt wird oder man mehrere Dienste auf einem Server laufen lässt.

Bei Netzwerk kann ich von hier eher nicht helfen. 🤷‍♂️