linux spinnt rum? jetzt wieder auf windows gewechselt?

Gelöst in zwischen läuft linux fehlerfrei und butter weich

ein ram wahr wohl leicht defekt jetzt läuft es wunderbar keine freez mehr

7 Antworten

Was hast du denn für Hardware? Brandneu?

Ich hatte so einen Fall auch mal. Tauschen der Distribution hat geholfen. Die von dir in anderen Antworten angegebenen basieren aber alle auf Debian. Schaue mal, dass du eine andere Basis wie Manjaro oder openSUSE ausprobierst.

verstehst du unter einfrieren, dass auch keine Konsole mehr aufrufbar ist?
(Konsole mit <Strg><Alt><F?> startern)

Deine Beschreibung deutet auf ein Wärmeproblem, möglicher im RAM hin.
Wenn Windows 1a läuft, bedeutet das nichts.
Ein Betriebssystem wird immer an die gleiche Stelle im RAM abgelegt.
Ein einzelnes Bit reicht, um ein Programm nicht weiter laufen zu lassen.
Sollte also ein Bit von 1 nach 0 bei Erwärmung kippen, dann muss es aber auch 1 gewesen sein. Denn von 0 nach 0 ist doch keine keine Änderung.
So ein RAM-Effekt kann auch nach einem Update erst erkennbar sein. Das Update war es dann aber doch nicht.
Um Update-Probleme (wie sie bei Systeme mit Rolling-Release) auftreten auszuschließen, habe ich immer 2 mal Linux auf meinem PC (in meinem Falle openSuSE Leap 15.2) . Da kann man schnell nachsehen, ob die ohne Update auch so geht.
Was ich immer wieder eigenartig finde, ist, dass kaum jemand das benutzte Betriebssystem nennt.

Versuche mal mit mehr Wind die Wärme heraus zu pusten oder, wenn mehrere RAM-Streifen vorhanden sind, diese zu wechseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
fische20
Fragesteller

der pc wird nicht sehr warm ist auch immer offen das geh'uese der cpu original l[fter wahr mal defekt hab da n anderen reingesetyt der ist auch etwas schneller mehr umdrehungen und k[hlt besser da ist kaum w'rme hab sogar unter den hdds 2 lufter

fische20
Fragesteller
@fische20

hab jetz linux nur von der boot cd ohne installation laufen bis jetzt noch nicht eingefrohren

guenterhalt  07.03.2021, 16:02
@fische20

Einige Distributionen bieten auf dem Installationsmedium ein Speicher-Testprogramm an .....

fische20
Fragesteller
@guenterhalt

also wie gesagt den ram speicher habe ich uberpruft 0 fehler also ist heile die hdd habe ich auch gepr[ft ist auch ok

guenterhalt  07.03.2021, 16:09
@fische20

dachte ich von meinem RAM auch mal. Nach ca. 7 Stunden Test, kamen dann doch Fehler.
Beim RAM reicht schreiben und zurück lesen nicht aus, weil auch benachbarte, aber auch weit entfernte RAM-Zellen beteiligt sein können. Da dauert ein guter Test Stunden.

fische20
Fragesteller
@guenterhalt

der test wahr ja schon mehr stunden am laufen als er fertig wahr 0 fehler

fische20
Fragesteller
@fische20

jetyt von der dvd aus l'uft er ohne install also nur von der dvd schon 3 4 stunden und ist noch nicht eingefrohren

guenterhalt  07.03.2021, 16:21
@fische20

auch da trifft wieder das zu, was ich geschrieben habe. Ein Bit reicht für einfrieren.
Bei mir war das mal im Bereich der Gerätedateien. Da wurde einfach nicht in meiner "Haupt-Installation" der USB-RS232-Adapter erkannt. In einer älteren ging das aber problemlos. Auch da denkt man erst mal an Software-Fehler.
Erst mit einem geliehenen RAM konnte ich zeigen, dass der doch defekt war. Der RAM-Test war übrigens immer o.k.

fische20
Fragesteller
@fische20

ich denk ich werd notgedrungen bei windoof bleiben bis ich ev den fehler finde vergen bestimmt monate oder mehr is mir yu stressig aber troydem danke

fische20
Fragesteller
@fische20

so linux scheint bis jetzt tadellos zu laufen hab jetzt ubuntu drauf lüfter gereinigt obwohl der nur ganz wenig staub hatte paste gewechselt gestern und auch heute nicht eingefrohren was es jetzt wirklich wahr keine ahnung villeicht hatte es seine tage .D würde aber eig wieder zu mint wechseln nur sorge das dies dann wieder einfriert mm komisch aufjedenfall

guenterhalt  10.03.2021, 11:27
@fische20
würde aber eig wieder zu mint wechseln

kann man machen, es sollte, falls du noch ca. 20GByte Platten-Platz hast, Mini einfach parallel dazu installieren.

Auf meinem PC habe ich 4 x Linux zur Wahl.
Ein System zur Arbeiten, eins zum Experimentieren, einmal Mint und Manjaro.

Wenn man das geschickt konfiguriert, benötigt man zwar für jede Installation ein eigenes /home /<user> andere Dinge wie Downloads , Dokumente ... muss man aber nur 1 x haben. Die auf eine andere Partition und dann in die Home-verzeichnisse mounten.

fische20
Fragesteller
@guenterhalt

ist eine 1tb platte drin reicht dicke ev wechsel ich mal zu mint sollte es wieder einfrieren könnt ich mir auch vorstellen das dies irgend wie mit dem desktop zu tun hat

fische20
Fragesteller
@fische20

elöst naja nichtr wirkllich hab vom kollegen eine seite erhalten dort steht das sehr viele dieses einfrierenphenomän haben bin also nicht alleine naja ich warte mal auf neuere versionen von linux villeich werden da die fehler weg sein

Naja der Grund warum ein PC instabil ist ist in den meisten Fällen der Anwender ;)

Kommt hald drauf an was du auf dem System so gemacht hast und natürlich welche Linux Distro es überhaupt war.

Ich hab auf einem Rechner seit etwa 4 Jahren Debian laufen und das hat die von dir genannten Probleme noch nie gemacht.

Ist bei deinem PC vielleicht mal ein Systemupdate schief gelaufen oder hast du viel mit dem root User rumgespielt?

fische20
Fragesteller

es wahr frisch installiertes linux alle 1 bis 2 stunden eingefrhren nichts gemacht

fische20
Fragesteller
@fische20

und was linux betrift bin ich schon sehr erfahren damit hatte vor zig jahren lange linux ubuntu im einsatz dies lief auch immer tadellos root nichts verändert wie gesagt nichts verändert updates sind immer gut gelaufen die raus gekommen sind

Reigel  07.03.2021, 09:24
@fische20

Du könntest es noch im Forum der betreffenden Distro versuchen. Das Forum von Ubuntu ist auf deutsch und wird von sehr vielen Usern genutzt. Da hast du die größte Chance, dass dir jemand hilft.

fische20
Fragesteller
@PeterKremsner

das hängen kommplette einfrieren ist bei linux lite und auch bei linux mint der fall

PeterKremsner  07.03.2021, 09:41
@fische20

Versuch mal eine nicht Debian basierte Variante zB Arch Linux, eventuell hats da etwas damit zu tun.

Da du mal deinen Ram in verdacht hattest, hast du den mal mit mit einem RAM Test geprüft?

Lies mal den Smart Status der Festplatte aus und lass mal einen GPU und CPU Stresstest laufen oder irgendein Benchmark da kannst du dann relativ sicher die Hardware ausschließen. Die Nutzung der Hardware ist bei Linux und Windows doch teilweise unterschiedlich, also Linux nutzt grundsätzlich mehr Ram wenn es welchen zur Verfügung bekommt und auch die Treiber für den Rest der Hardware sind andere.

fische20
Fragesteller
@PeterKremsner

wie gesagt ram kann ich ausschliesen den der defekte riegel ist getauscht da ich ja vor paar wochen als noch windows drauf wahr schnee bild hatte dachte ich das es die graka ist dann wahr der ram defekt habe direckt den richtigen kaputten ram erwischt

PeterKremsner  07.03.2021, 09:47
@fische20

Du kannst ihn defakto nicht ausschließen. Ein System läuft auch mit einem defekten Ram sofern der PC nicht versucht vom defekten Speicherbereich zu lesen.

Wenn du schon einen defekten Riegel hattest mach einen kompletten Speichertest und wenn der Problemlos verlaufen ist dann kannst du erst den Ram an sich ausschließen.

fische20
Fragesteller
@PeterKremsner

mem test sagt your computers ram will now be testet if any problems are found you im prog unten rechts steht auf jedenfall 0 errrors bis jetzt aber er testet noch berichte wenn fertig

PeterKremsner  07.03.2021, 09:59
@fische20

Wenn der Test abgeschlossen ist, solltest du einen Report bekommen. Solange es läuft zeigt der Counter nur die bisher gefundenen Fehler an.

fische20
Fragesteller
@PeterKremsner

so fast fertig 87 prozent 0 errors also denke ich er ist heile

PeterKremsner  07.03.2021, 11:34
@fische20

Dann lies mal die Smartwerte der Festplatten aus. Bis auf einen Hardwarefehler kann ich mir eigentlich keinen Fall vorstellen mit denen Linux auf einem aktuellen PC Probleme hätte.

Also der Kernel sicher nicht, eventuell andere User Software aber das solltest du mit Arch wie gesagt testen können.

fische20
Fragesteller
@PeterKremsner

ich teste die platte so dann brauch ich nicht noch extra n linux live booten bin mir aber sicher die platten sind heile sind noch nicht so alt aber ich mach mal mitn prog n test berichte dann

fische20
Fragesteller
@fische20

also heat information sagt das State:

Model: ST1000DM010-2EP102

Firmware: CC43

Serial: Z9AN55BV

LBA: 1953523055 (1000 GB)

Report By: HDDSCAN v4.1

Report Date: 07.03.2021 11:43:33

Num Attribute Name Value Worst Raw(hex) Threshold

001 Raw Read Error Rate 081 063 00000009B1-2BD4 006

003 Spin Up Time 097 096 0000000000-0000 000

004 Start/Stop Count 099 099 0000000000-05A6 020

005 Reallocation Sector Count 100 100 0000000000-0000 010

007 Seek Error Rate 081 060 000002121C-D759 045

009 Power-On Hours Count 081 081 0000000000-4138 000

010 Spin Retry Count 100 100 0000000000-0000 097

012 Device Power Cycle Count 099 099 0000000000-0717 020

183 SATA Downshift Error Count 100 100 0000000000-0000 000

184 End To End Error Count 100 100 0000000000-0000 099

187 Reported Uncorrectable Error 100 100 0000000000-0000 000

188 Reported Command Timeouts 100 099 0000000000-0008 000

189 High Fly Writes 100 100 0000000000-0000 000

190 Airflow Temperature 076 051 24 C 040

190 Airflow Temperature Minimum 076 051 16 C 040

190 Airflow Temperature Maximum 076 051 24 C 040

193 Load/unload Cycle Count 100 100 0000000000-072E 000

194 HDA Temperature 024 011 24 C 000

194 HDA Temperature Minimum 024 011 11 C 000

194 HDA Temperature Maximum 024 011 89 C 000

195 Error Rate 001 001 00000009B1-2BD4 000

197 Current Pending Errors Count 100 100 0000000000-0000 000

198 Uncorrectable Errors Count 100 100 0000000000-0000 000

199 UltraDMA CRC Errors 200 200 0000000000-0000 000

240 Heads Flying Hours 100 253 1989AF0000-3544 000

241 Total Host Writes 100 253 00000EDB57-C674 000

242 Total Host Reads 100 253 00000C516D-0714 000

IST JETZT AUS DEN HDD REPORT KOPIERT SCANN ABER GRAD NOCHMAL DIE PLATTE

PeterKremsner  07.03.2021, 13:43
@fische20

Ok das mit dem Linux Live Boot war eher dafür gedacht dass du mal testest ob deine genannten Probleme auch bei Distros auftauchen die nicht Debian basiert sind.

Die von dir getesten Distros waren alle Forks von Debian wenn du also eine Hardware Inkompatibilität bei teilen im Debian Mainline Code hast dann treffen die auch auf deine beiden Distros zu.

Arch ist eine komplett eigene Entwicklung und es wäre daher interessant ob die von dir genannten Probleme bei einem Mint Livesystem auftreten und wenn ja ob sie auch bei einem Arch Live System auftreten.

fische20
Fragesteller
@PeterKremsner

du meinst live von cd ausprobieren hatte ich mal gemachtfunktionierte so weit ich mich errinnere ohne freez aufhänger

PeterKremsner  07.03.2021, 13:47
@fische20

Das ist dann aber sehr komisch weil es damit ja offensichtlich nicht an Linux alleine liegen kann.

Die Live Distro macht ja im Ram und am Prozessor oder sonst wo auch nichts anderes als die Installierten Versionen, außer dass die Live Distros eben die Festplatten nicht verwenden.

fische20
Fragesteller
@PeterKremsner

werde es nacher nochmal von dvd testen für 1 stunde wenn da nichts auftritt dann weis ich auch nicht hardware ist es sicher nicht was es sonnst ist keine ahnung

PeterKremsner  07.03.2021, 13:50
@fische20

Naja es bleibt im Endeffekt nur die Hardware oder ein Fehler bei der Installation übrig. Wenns die Hardware nicht ist muss es sich um einen Fehler bei der Installation des Systems handeln.

fische20
Fragesteller
@PeterKremsner

festplatte und ram sind heile und graka auch also wird es die harware nicht sein mein netzteil auch nicht da grade mal 3 oder 2 jahre alt ist n marken netzteil und bei der installation kann man kaum fehler machen da ich ja wie früher auch schon oft linux aufgesetzt habe

PeterKremsner  07.03.2021, 13:53
@fische20

Irgendetwas muss schuld drann sein...

Das System kann ja nicht gleichzeitig funktionieren und nicht funktionieren. Wenn du den Fehler aber nicht finden kannst, dann bleib einfach bei dem System bei dem Funktioniert also in deinem Fall Windows.

fische20
Fragesteller
@PeterKremsner

werde jetzt mal schauen ob ich linux lite so booten kann das es ausprobieren kann dann von dort aus melde ich mich nochmal ev bleibt er ja hängen

fische20
Fragesteller
@fische20

so jetyt mal sehn is jetyt von cd live boot mal sehn ob es freeey gibt

Ich arbeite seit 1994 ausschließlich mit verschiedenen Linux-Distributionen als Softwareentwickler auf den verschiedensten Rechnern.

Das was du mit deinem Rechner ständig erlebst, habe ich bisher zum Glück noch nie erlebt und das soll auch so bleiben, denn so könnte ich natürlich nicht arbeiten.

Ich denke, dass irgend etwas an der Hardware (z.B. Arbeitsspeicher) instabil ist, bei mir wäre das leicht auszutesten, denn ich habe hier 6 Rechner stehen, ich würde einfach mal die Festplatten auf einen anderen PC umziehen.

fische20
Fragesteller

wie gesagt ram und platte und graka kann ich ausschliesen da windows 1a läuft als z b meine platte wirklich mal defeklt wahr bei windows kam immer blouescreen dann neue geholt echt kmisch auf anderen pc der älter ist lässt sich linux mint nicht installieren da er die platte nicht findet bei einem anderen pc mit anderer platte dann auf den anderen pc linux lite genommen dies konnte ich installen dies leuft auch auf anderen pc tadellos nur jetzt auf meinem quadcore ist das mit dem einfrieren bei linux

fische20
Fragesteller
@fische20

hab vor paar tagen eine seite link geschikt bekommen da haben viele das gleich problem das ich habe bei linux also ist es wohl ein linux problem !!!!

fische20
Fragesteller

habe jetzt warsch die lösung für mein linux prob gefunden

laut etlicher suche liegt es wohl mit der grafikkarte zusammen.

das diese dieses einfrieren schnee bild macht da sie ev nicht unterstüzt wird oder nicht richtig unterstüzt wird.

habe leider keine andere karte zum testen da.

und das board selber hat auch kein vga oder anderen eingang

Meine karte ist eine nvidea 9500 Gt bin mir mittlerweile zu 100 proz sicher das es nur das sein kann.

den defekten ram den ich auch hatte habe ich ausgebaut.

fische20
Fragesteller
@fische20

auch schon komisch das die karte laut linux foren bei allen probleme macht aber unter windows tadellos funktioniert

Ohne die genaue Hardware Zusammenstellung ist dass schwierig zu erraten, auch machen manchmal die von Linux Mint, Ubuntu und co vorgeschlagenen Grafiktreiber Probleme. Verschiedene Hardware Defekte sind natürlich auch nicht komplett auszuschließen, ich hatte mal einen ähnlichen "Patienten" der sehr ähnliche Symptome gezeigt hat, lag dann im Endeffekt an der CPU Architektur die jenseits der Norm war aber von Windows unterstützt wurde, weil für Windows entwickelt.

Kann nur empfehlen Hardware zu kaufen die komplett Linux kompatibel ist, spart Zeit und Nerven (man lernt dabei allerdings auch sehr viel über sein system), zumindest im professionellen Bereich kommt man da eh nicht drum herum, und als Lohn erhält man ein Betriebssystem das Jahrzehnte wie ein Schweizer Uhrwerk lauffähig ist.

Aber natürlich ist mir klar dass man nicht unbedingt die 1000er Zuhause herumliegen hat und eine solche Anschaffung auch erst finanziert werden muss. Ein kostengünstiges Einsteiger System zum basteln wäre zb der Raspberry Pi, allerdings auf ARM Basis, kann auch sehr interessante Einblicke ermöglichen und auch hier gibt es wieder viel zu lernen. 😃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fische20
Fragesteller

meine hardware ist schon älter gforce 9500 gt amd phenom 4x 2,30 ghz da ich defekten ram hatte laufen jetzt noch statt 8 6 gb ram