Linux SABAYON 4.1 herunterfahren?

julihan41  17.09.2023, 15:18

Was ist denn rechts am Bildschirm so zu sehen?

julihan41  17.09.2023, 15:33

Was passiert, wenn du die "Windows-Taste" oder Alt+F2 drückst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne das Terminal über die herausgefundene Methode und tippe ein:

sudo shutdown -h now

Meszlenyi2010
Fragesteller

Funktioniert

In der GUI solltest du dafür bereits eine Funktion haben. Je nach verwendeter Oberfläche (KDE/Gnome/Xfce/...) ist das entsprechend zu erreichen.

Unabhängig davon lässt sich jedes Linux auch über das Terminal herunterfahren. Und dafür gibt es dort die Befehle shutdown now sowie über init-Skripte (hier reicht bereits ein init 0)