Linux, Rechtsklick bei Kontextmenü abschalten?

1 Antwort

Das dürfte nichts mit Qt zu tun haben, jedenfalls verhalten sich Anwendungen, die GTK+ verwenden, unter einer GNOME-basierten Umgebung, genauso.

Mich verwundert dieses Verhalten ehrlich gesagt auch nicht, schließlich funktioniert es bei "normalen" Menüs, die mit Linksklick navigiert werden, ja auch so, dass man die linke Maustaste gedrückt halten kann, während man durch das Menü navigiert und durch Loslassen der linken Taste dann den entsprechenden Menüpunkt anwählen kann.

Es scheint auch nicht konfigurierbar zu sein.

Das eigentliche "Problem" (bzw. der Unterschied im Verhalten zwischen Windows und "Linux") ist soweit ich weiß auch nicht, dass der Rechtsklick den Menüpunkt anwählt, sondern dass das Kontextmenü unter Windows erst beim Loslassen der rechten Maustaste geöffnet wird, unter "Linux" allerdings bereits beim Drücken der rechten Maustaste. Das führt dazu, dass unter Windows in jedem Fall erneut eine Taste gedrückt werden muss, um einen Menüpunkt anzuwählen, unter "Linux" hingegen nicht.

Endivie02
Fragesteller

Ist es dann irgendwie möglich das Verhalten zum Öffnen irgendwie zu ändern?

Es nervt mich nämlich wirklich extrem und habe dadurch auch bereits ein paar mal etwas zerlegt