Linux nach reboot: "Die Netzwerkdienste des Systems sind mit dieser Version nicht kompatibel" Kann keine Verbindung zum Internet aufbauen, kann jemand helfen?

2 Antworten

Du könntest mal ein Terminalfenster öffnen, "su" bzw. "sudo bash" machen, Passwort eingeben, und dann Dein Netzwerk zu Fuß durchkonfigurieren.

Abfrage der aktuellen Netzkonfiguration geht mit "ifconfig -a" (zeigt alle Netzwerk-Interfaces an), "netstat -rn" zeigt Routingtabelle.

Falls da was sinnfälliges ausgegeben wird, ggf. erstmal mit "ping" versuchen, ob Du Deinen Internet-Router erreichen kannst.

Falls nicht, eben mit "ifconfig" versuchen, das Ethernet-Interface zu konfigurieren, und dann mit "route" eine Defaultroute auf den Gateway nach draußen zu setzen.

XrubenX
Fragesteller

Hat sich erledigt, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe/Mühe :)

nach einem Reboot können doch nur die Dinge anders sein, die du vorher manuell gestartet hast.

Die Netzwerkdienste des Systems sind mit dieser Version nicht kompatibel

Ist das eine Fehlermeldung? Welche Netzwerkdienste sind betroffen? Welche Version ist gemeint ?

Ist deine Netzwerk-Karte/Stick konfiguriert? Was sagt dazu der der Befehl

ifconfig
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
XrubenX
Fragesteller

Ja, es war tatsächlich ein Problem mit der Netzwerk-Karte, hab den Treiber neu installiert und jetzt funktioniert alles wieder. Danke!

Linuxhase  12.09.2015, 11:11
@XrubenX

hab den Treiber neu installiert

  1. heißen die bei einem GNU/Linux-System Module und nicht Treiber, weil man diese, im Gegensatz zu Windows oder OS-X Systemen jederzeit entladen und nachladen kann. (Ähnlich wie Addons im Firefox)
  2. werden benötigte Module im Regelfall vom Kernel selbst, und nur bei Bedarf gestartet, so das man dies nicht selbst machen muß.

Aber nur um es mir zu erklären: Wie genau bist Du vorgegangen, welche Kommandos hast Du ausgeführt?

Linuxhase