Linux fdisk error?

3 Antworten

Gewöhnlich gehört fdisk nicht zu den Befehlen, die ein "normaler" Benutzer ausführen darf. Das bedarf Superuser-Rechte. (Administrator ist zwar allgemein, wird aber vorzugsweise von Microsoft benutzt) und der Superuser ist eigenständig und heißt root.

Einige Linux-Distributionen haben, wohl auf Rücksicht mit den Windows-Leuten, root halb tot geschlagen und empfehlen sudo um mit root-Rechten Kommandos ausführen zu können.

Das kann aber auch zu Problemen führen, wenn Linux User nicht wissen, was sie machen.

Wie seit Urzeiten werden bestimmte Befehle unter /sbin oder /usr/sbin abgelegt. Die Path-Variable enthält bei den normalen Usern die genannten Pfade nicht. Das wird auch nicht angepasst, wenn sudo vor einem Befehl steht. Ein erfahrener Superuser weiß das und führt diese Befehle mit dem vollen Pfad aus.

Bei openSuSE "lebt" der Superuser und dessen Path-variable enthält auch diese Pfade.

Man kann root auch bei Ubuntu, Mint.... zum Leben erwecken.

sudo passwd root

2x ein Passwort und er lebt.

So kannst du mit

su

Dich als root anmelden und fdisk so ausführen ( ohne sudo !)

Übrigens muss fdisk -l

geschrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wenn du fdisk-l Schreiber funkioniert das nicht -l ist einfach nur ein Argument womit alle SSD/HDDs etc aufgelistet werden aber falls es immer noch nicht funkioniert dann probiere mal

export PATH="/usr/sbin"
Woher ich das weiß:Hobby
sintaxxing
Fragesteller

Ja ich weiß schon wie das funktioniert, ich habe mich nur verschrieben und immer das Leerzeichen vergessen. Sorry mein Fehler, aber trotzdem danke.

Es ist auch nicht

$fdisk-l

, sondern

$fdisk -l

, da das "l" nicht Teil des Namens des Programmes ist, sondern nur eine Spezifizierung, dass die Platten gelistet werden sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
sintaxxing
Fragesteller

Hehe, ja habe ich auch gerade bemerkt. Sorry.

mat22  01.12.2023, 22:03
@sintaxxing

Alles gut - kommt schon mal vor!

Zur Aufmunterung ein kleiner Witz: Woran erkennt man einen Linux-Nutzer? - Er sagt es dir! xD