Linux Bashscript um E-Mails zu versenden?

3 Antworten

Du wirst sicherlich im Skript kein SMTP implementieren wollen. Von daher wirst Du auf ein Kommandozeilenwerkzeug wie mail(x) oder sendmail(et al) zurückgreifen.

Hier mal mögliche Werkzeuge:

nullmailer

ssmtp

Alternativ eben jeder full blown MTA, der in der Regel auch ein sendmail dropin bereitstellt.

mail

mailx

CLI Mailclients, die auch den bequemen Versand ermöglichen. Wenn ich es recht im Kopf habe benötigen beide sendmail für den Versand.

Mailutils

Bietet unter anderem ein mail drop in.

kleines Linux Projekt, indem ich mithilfe eines Bashscriptes ein E-Mail versenden möchte.

Versand an externe E-Mail-Adressen oder über extern an Deine eigene E-Mail-Adresse

Das kann sich auswachsen, da Du dazu erstmal Deinen lokalen Mail-Exchanger (in der Regel unter Linux "Postfix") so mit dem Mail-Exchanger Deines E-Mail-Providers "verheiraten" musst, dass der Anbieter Mail-Exchanger Deines E-Mail-Providers E-Mails, die Dein System versendet, auch akzeptiert und weiterleitet. Und das wird in Zeiten von SPAM immer schwieriger, da die Provider immer restriktiver werden, welche E-Mails sie unter welchen Bedingungen entgegennehmen.

Versand in Deine lokale Linux Mailbox (Abruf via "mail")

Willst Du dagegen nur lokal in die Linux Mailbox schreiben, wird es relativ einfach ("man mail" hilft weiter)

https://linux.die.net/man/1/mail

Dazu möchte ich eine E-Mail erstellen welche keine 2FA hat

Was nun?