linkfarbe ändern , nur html! ohne csss oder javascript?

7 Antworten

Die Linkfarbe kannst du so setzen:

<a href="..." style="color: black">Some link</a>

Das ist CSS, aber tut nicht weh, denn diese Methode verfügt über eine breite Unterstützung.

Die Farbe auf einen Schlag für das komplette Dokument kannst du nur mit einem CSS-Selektor setzen. Ein style-Tag im head-Bereich des Dokuments wird von mehreren (aber nicht allen) E-Mail-Clients unterstützt.

<style>a { color: black; }</style>

Auf JavaScript solltest du so und so verzichten, denn das wird generell von E-Mail-Clients blockiert.

Zur Orientierung kannst du bspw. auf https://www.campaignmonitor.com/css/ nachschlagen, wie der Support für dieses und jenes Feature aussieht.

keine Ahnung von css, bin da totaler Anfänger. (...) habe leider die Zeit nicht, da der newsletter asap raus muss. (...)

Es gibt verschiedene Programme, mit denen auch Laien Newsletter-Emails zusammenklicken können, ohne Kenntnisse von HTML oder CSS haben zu müssen. Auf solche solltest du zurückgreifen.

Ohne CSS geht das nicht.

Was ist der Grund, dass Du kein CSS verwenden willst?

Du kannst einfach am Anfang des Dokuments diesen Block einbinden:

<style>
a {color:black;}
</style>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites

Joerg912
Fragesteller

keine Ahnung von css, bin da totaler Anfänger.

germanils  20.02.2020, 10:57
@Joerg912

Aber das kann man ja lernen :-) HTML & CSS gehören nunmal zusammen.

FinnB132  20.02.2020, 10:57
@Joerg912

Naja ist ja jetzt keine Programmiersprache, css ist sehr einfach zu lernen, bzw. anzuwenden.

Joerg912
Fragesteller
@FinnB132

habe leider die Zeit nicht, da der newsletter asap raus muss. dann muss er im Zweifel blau bleiben. Ist nicht schön, aber die Zeit drängt

germanils  20.02.2020, 11:05
@Joerg912

Ich hatte oben was ergänzt. Das einzubauen dauert 8 Sekunden.

Ohne CSS geht das nicht.

Aber was spricht den dagegen einfach CSS zu benutzen?

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/responsive_Newsletter

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Nutzer937564  20.02.2020, 11:11

Geht. Mit color=""

FinnB132  20.02.2020, 11:25
@Nutzer937564

Das Attribut wird aber nur auf <font> Elementen unterstützt, nicht auf Hyperlinks.

Außerdem wird es in HTML5 gar nicht mehr unterstützt, also ungeeignet, da es in vielen Mail Clients keinen Effekt haben wird.

Nutzer937564  20.02.2020, 11:31
@FinnB132

Er sagte ja ohne CSS und <font> ist ein HTML-Tag, also passt das schon. ;) Von HTML5 war hier nicht die Rede. Man kann nach wie vor in HTML4 kodieren.

FinnB132  20.02.2020, 11:37
@Nutzer937564

Klar kann man dass, nur wenn der Mail Client halt kein HTML4 unterstützt dann war es das mit der Farbe.

Tut ja auch nicht weh, statt color="", style="color: ;", und funktioniert vor allem in jedem Mail Client.