Link in Windows per .bat Datei in Chrome öffnen?

3 Antworten

In Windows kann man explizit Links zu Internetseiten als Datei speichern, das ist vielleicht in deinem Fall passender:

  • Rechtsklick, wo die Datei hinsoll
  • Neu > Verknüpfung
  • Einfach den Link in das Feld kopieren
  • Fertigstellen und fertig!

Ansonsten ist es in einer .bat möglich, mit "start" einen Link zu öffnen

start http://prezi.com

würde z.B. Prezi öffnen. Beide Varianten verwenden allerdings den aktuellen Standardbrowser des Systems. Um explizit Chrome zu benutzen, musst du den genauen Speicherort der Chrome-Installation auf dem Rechner kennen. Das dürfte sich in deinem Fall als schwer erweisen.

Wenn du den Speicherort von der .exe kennst, kannst du folgendes machen:

C:\pfad\zu\chrome.exe http://prezi.com

Hoffe das hilft =) Greetz

lobomizer  25.01.2017, 17:40

Noch ein Hinweis: C:\pfad mit leerzeichen\chrome.exe macht Schwierigkeiten... einfach anführungszeichen drum und es geht: "C:\pfad mit leerzeichen\chrome.exe"

nutzer74747
Fragesteller

ok... aber start ist doch einfach das Startmenü? xD

lobomizer  25.01.2017, 17:48
@nutzer74747

Nein, das ist in der CMD und damit auch in Batchfiles der Befehl, um etwas auszuführen. Wenn Windows eine Anwendung mit dem Dateityp verknüpft hat, öffnet der die Datei mit dieser Anwendung...

lobomizer  25.01.2017, 17:47

Falls du nur Linux zum Erstellen des Links benutzen kannst, hier mal die Linkdatei von Windows als textfile:

Vortrag.url
[InternetShortcut]
URL=http://prezi.com/
nutzer74747
Fragesteller

weil unter Linux kann man "google-chrome-stable www.prezi.com" und es funktioniert...

lobomizer  25.01.2017, 17:50
@nutzer74747

Ich weiß, aber Windows müsste in der systemweiten PATH variable den binary-Ordner von Chrome haben. Das macht für "normale" Anwender unter Windows halt keinen Sinn =D Deshalb müsstest du für Chrome den ganzen Pfad angeben...

nutzer74747
Fragesteller

also müsste es doch den Link in Chrome öffnen wie in Linux auch oder?

lobomizer  25.01.2017, 17:56
@nutzer74747

Nur wenn er Chrome als Standard-Browser hat. Du weißt ja nichtmal, ob der Rechner Chrome überhaupt installiert hat. Kann auch sein, dass er den Link in firefox oder gar Internet Explorer/Edge öffnet

nutzer74747
Fragesteller

und alle aus meiner Klasse sagen dass Windows ja soooo viel einfacher und besser ist als Linux -.-

lobomizer  25.01.2017, 17:57
@nutzer74747

Das kommt drauf an =D Die wenigsten Menschen empfinden es als einfach, eine bat-Datei zu schreiben, die Links in Chrome öffnet. In Windows kannst du tatsächlich einfach die Adresse aus der Adressleiste auf den Desktop ziehen und hast nen Link...

nutzer74747
Fragesteller

der dann auch in Chrome geöffnet wird?

nutzer74747
Fragesteller

und ich denk Mal unsere Lehrer sind zu inkompetent um Chrome als standartbrowser einzustellen... (die können noch nicht Mal nen Film in Vollbild versetzen...)

Du kannst auch ganz einfach folgendes tun:

Die Seite in deine Lesezeichen leiste setzen

Linksklick in der Lesezeichenleiste auf die Seite halten und dann einfach auf den Desktop ziehen

nutzer74747
Fragesteller

auf nem schulcomputer....

nutzer74747
Fragesteller

mit nem Laptop könnt ich einfach Stand-by machen xD und muss garnichts mehr machen als Beamer einzustecken

nutzer74747
Fragesteller

geht das betriebssystemübergreifend? bzw. auch in Linux?

nutzer74747
Fragesteller

weil ich benutze zurzeit nur Linux... habe ein PC mit dualboot falls ich doch Mal Windows brauche... aber alle anderen PCs im Haus haben Linux...

nutzer74747
Fragesteller

und wird dort dann auch der Link in Chrome geöffnet? :D