Lineare Funktion wie lösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x-Achse: Tiefe in m
y-Achse: Sauerstoffgehalt

Punkt B B(60|1,4)

Punkt A A(15|6,5)
(A und B kann auch vertauscht sein, macht hier keinen Unterschied!)

y= m * x +t

m= (yB-yA)/(xB-xA) = (1,4-6,5)/(60-15)
= -17/150 (was den -51/450 entspricht -> gekürzt)

Einen von den beiden Punkten und m einsetzen und nach t auflösen:

6,5= (-17/150) * 15 + t
6,5= -17/10 + t | + 17/10
t=8,2

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit PCs !

Eine Gleichung ist immer folgendermassen aufgebaut:

y = mx + q

m ist die Steigung und q ist der Y-Achsenabschnitt.

Steigung ist ein Wert - anderer Wert.

Also ist m= 1,4-6,5/60-15

Nun kannst du für X und Y Zahlen einsetzen und alles nach q umstellen.

60=-5,1*1,4+q

Liebe Grüsse

PS: Wenn du so nicht auf die richtige Lösung kommst, muss ich etwas anderes probieren.

Für die Steigung: (1.4-6.5)/(60-15)

Weißt du warum? Wenn nicht, schau mal nach, was die mittlere Änderungsrate ist.

Danach muss man nur noch einen Punkt einsetzen, um das d zu erhalten.

Z. B.

f(15) = -51/450*(15) + d = 6.5

d = 8.2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

vielleicht x und y vertauscht ?

Es stimmt aber

1.4 = 60a + b

6.5 = 15a + b

>>>

1.4-60a = 6.5-15a
-5.1= 45a
-51/450 = a

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Du hast zwei Punkte, (15|6,5) und (30|1,4).

Allgemein sieht eine Gerade so aus:
y = mx + b

Wenn man die Punkte in diese allgemeine Form einsetzt, erhält man ein LGS. Das kann man lösen.