Lineare fubktionen, b?

2 Antworten

Ich erkläre es mal exemplarisch an a), dann sollte das Prinzip einleuchten und du bei b) keine Probleme mehr haben.

Die lineare Funktion f ist gegeben über:

herauszufinden ist in dem Fall, wie der Parameter b (der entlang der Ordinate, hier y-Achse, verschiebt) zu wählen ist.

Der Punkt P hat die Koordinaten: P (4|7)

Bedeutet also:

Der Parameter b muss also den Wert b = 13/3 haben.

Beste Grüße,

C. F. Gauss - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Die Gerade soll durch P(4|7) gehen. Setz x = 4 und y = 7 in y = mx + 3 ein
7 = m*4 + 3

Jetzt sollte man m berechen können.

Und bei y = 2/3x + b analog. Den Punkt einsetzen und b berechnen.

Kokkiedope
Fragesteller

danke dir!