Lilith Biebel?

6 Antworten

,,Lilith" war nie im Garten Eden. Das ist eine Erfindung jüdischer Märchenonkel aus dem Mittelalter. Zumal Lilith überhaupt keine Frau war, sondern ein übernatürliches Wesen, während Adam und Eva ganz normale Menschen waren.

Die Auslegungstradition hatte auf der Basis spätzeitlicher Mythen Adam und Eva an den Anfang der Menschheit gestellt. Auf die im kryptisch anmutenden Sechstagewerk geschilderte Menschenschöpfung konnten sich die Gelehrten offensichtlich keinen Reim machen. Dort kommt zwar wie in der vermeintlich plastischeren Paradiesgeschichte das Wort ādām vor (wenn auch nur als Artbegriff für den Menschen, nicht als männlicher Eigenname), aber definitiv kein Frauenname. Nicht alle wollten sich der Mehrheitsmeinung anschließen, das Sechstagewerk als grobe Übersicht über die Schöpfung anzusehen, und stellten die These auf, in Gen. 1.27 wäre vor Eva eine andere Frau an Adams Seite erschaffen worden. Dass ausgerechnet die sumerische Göttin Lilith zu dieser zweifelhaften Ehre kam, ist wohl den ihr zugeschriebenen Eigenschaften geschuldet. Lilith wird zum einen mit der Schöpfung in Verbindung gebracht und gilt zum anderen als unzähmbar. Evas Funktion als Beistand (hebr. ezär) für Adam war schon zuvor von der Tradition zu der einer unterwürfigen ,,Gehilfin" pervertiert worden, gemäß dem damaligen Frauenbild. Denn irgendwie musste ja erklärt werden, warum Adam eine neue Frau bekam und was an Eva ,,besser" sein sollte. Ob sie aus dem Garten Eden verstoßen wurde oder aus freien Stücken das Feld räumte, darüber gibt es auch unter heutigen Lilithfans keine Einigkeit. Behilflich war jedenfalls der kurze Zeitrahmen, den die Gelehrten unter Berufung auf die ,,Blitzschöpfung" obiger Deutungsschablonen für die Naturgeschichte angesetzt hatten. So konnte suggeriert werden, dass zwischen den Ereignissen aus Gen. 1.27 und 2.7/21-22 nur ein kurzer zeitlicher Abstand liegt.

Obwohl hinter diesem zusammengeschusterten Lilithmythos sicherlich nicht Gleichberechtigungsbestreben, sondern schlicht intellektuelle Überforderung steht, ist er längst die Speerspitze der feministischen Theologie. Literatur gibt es dazu mehr als genug. Auch Serien- und Filmemacher profitieren vom Lilith-Hype. Vielen Lilithfans ist gar nicht klar, welch einem rachsüchtigen, blutgeilen Monster sie da huldigen. Immerhin wird ihr der plötzliche Kindstod zugeschrieben, in Form eines weltweiten Rachefeldzugs an den Nachkommen der vermeintlichen Stammeltern Adam und Eva.

Woher ich das weiß:Recherche

Lilith hat nichts mit Adam zu tun.
Einige Gelehrte meinen, dass sich der Begriff Lilith aus Jesaja 34:14 auf eine Eulenart bezieht.

Jade03  23.02.2020, 21:18

Nein lilith hat sehr wohl etwas mit Adam zutun, sie war die erste Frau, aber sie hat rebelliert, denn sie wollte Adam ebenbürtig sein, deswegen ist sie an einen unbekannten Ort außerhalb des Paradieses geflohen. Sie wird auch Madam Satan genannt und das sagt auch viel

Passt nicht so recht ins Konzept, daher entfall. Lucifer Staffel 1-7 schauen...

Wie hat sich denn das herausgestellt, wenn darüber nichts in der Bibel steht?

Hat man die Heiratsurkunde von Adam und Lilith gefunden?

Jade03  23.02.2020, 21:20

Es steht in den Apokryphen

Das Alte Testament, also auch das, was zur Zeit Adams geschah oder geschehen sein soll, findet sich auch in den Schriften der Juden wieder. Und mehr noch. Es gibt auch Schriften aus der Zeit des Alten Testaments, wie auch des Neuen Testaments, die nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden. Das bedeutet aber deshalb noch lange nicht, dass diese keinen Bezug zu den Ereignissen, Geschichten und Personen hätten, von denen in den Schriften steht, die in der Bibel enthalten sind.

Die Schriften, die nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden, nennt man gemeinhin Apokryphen und es gibt verschiedene Sammlungen eben dieser, wovon ich eine Ausgabe erworben habe, die vom entsprechenden Buch her ebenso dick ist, wie die Bibel selbst. Und als Bibel verwende ich eine Einheitsübersetzung von vor 2016, da ich kein Fan der ab 2016 revidierten Ausgabe bin - vergleichsweise ist die revidierte Ausgabe okay, aber eigenständig finde ich diese zu einschränkend, da manche Beschreibungen, die vorher mehrere Bedeutungen hatten, in mancher Hinsicht auf eine materialistische Bedeutung eingeschränkt wurden, wodurch der weitere Sinn verdrängt wurde - ich denke da zum Beispiel an das Gleichnis von den anvertrauten Talenten, die in der verlinkten Übersetzung bei bibleserver nur noch in der 2016 revidierten Fassung zu lesen ist.

Warum steht darüber nix in der Biebel?

Es heißt "Bibel", also nur mit einem "e" und der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass jemand entschieden hat, dass entsprechende Hinweise auf Lilith in der Bibel nichts verloren hätten, da sie ein anderes Bild von einer Frau aufzeigen, als es zur damaligen Zeit üblich oder ratsam erschien - siehe Link. In dem Film Dogma (Youtube-Video) wird recht interessant erklärt, dass die Frauen in der Bibel als wesentlich schlechter dargestellt werden, als die Männer. dem ist auch zumindest bei den im Film erwähnten Beispielen so. Von daher erscheint es naheliegend, dass eine Frau, die ebenso von Anfang an als gleichwertige Partnerin bei Adam dabei gewesen sein soll, die aber einen anderen Weg eingeschlagen haben soll, vermutlich so, dass deren Geschichte spätestens bei der Sammlung der Schriften zur Bibel nicht mit in den Kanon aufgenommen wurde.

Hier kannst Du übrigens etwas über Lilith in der Bibel lesen, wenn es auch nur sehr wenig ist.