Lila/gelbe Streifen beim fotografieren?

Ganini8  01.09.2022, 22:00

Wurde das Problem behoben?

lilkxq
Fragesteller

Ist nicht mehr vorgekommen, weiß bis heute nicht woran es lag.

4 Antworten

Nimm doch mal ein Foto über die normale Kamera-App auf und probiere es dort.

lilkxq
Fragesteller

Es ist halt nur bei WhatsApp so sonst mit keiner.

Canonio  26.03.2022, 10:35
@lilkxq

Weil WhatsApp was die Kameraansteuerung angeht Mist ist. Bei meinem Handy sind sie mit Blitz jedes Mal überbelichtet weil WhatsApp die Intensität nicht steuert.

Hdhdidbs  26.03.2022, 15:50
@NoLo112006

Wie ich schon geschrieben habe muss es an der Kamera liegen.

VG Hdhdidbs

schattenfurz  27.03.2022, 18:05
@Hdhdidbs

Wenn dieses Problem nur bei WhatsApp auftritt, dann liegt es an WhatsApp und nicht an der Kamera.

Hdhdidbs  29.03.2022, 17:20
@schattenfurz

Dieses Problem ist Optisch bedingt und tritt zu 100% auch bei der normalen Kamera APP auf. Hier wurde entweder nicht gescheit geschaut, oder was wahrscheinlicher ist, wird das in der Kamera APP rausgerechnet.

VG Hdhdidbs

Hi,

das sind chromatische Abberationen. Diese können in rot-grün oder gelb-blau auftreten, das liegt daran, dass deine Handykamera nicht dagegen optimiert wurde. Das tritt allerdings nur bei sehr kontrastreichen Motiven ein (wie die schwarzen und weißen Streifen).

Wende dich mit weiteren Fragen gerne an mich.

VG Hdhdidbs

FlorianH246  26.03.2022, 22:31

Es geht vermutlich um die Ränder rechts und links, die sind garantiert keine chromatische Aberration.

FlorianH246  29.03.2022, 17:49
@Hdhdidbs

Ich hätte die zumindest noch nie ansatzweise in dieser Art gesehen. Ich kenne die ausschließlich als Farbsäume um z. B. Kontrastreiche Objekte, wie du ja geschrieben hast. Außerdem kommt das laut dem Fragesteller ja nur in WhatsApp vor, an der Kamera oder dem Objektiv kann es also nicht liegen.

Hdhdidbs  29.03.2022, 17:52
@FlorianH246

Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen Softwarefehler oder um dein Fehler einer Kamera, Whatsapp benutzt immer die Standarte Weitwinkel.

VG

FlorianH246  29.03.2022, 18:03
@Hdhdidbs

Aber wie sollten solche Aberrationen denn entstehen? Zufällig genau am Bildrand mit teilweisen "Aussetzern" und andersfarbigen Flecken?

Hdhdidbs  29.03.2022, 18:06
@FlorianH246

Nunja, entweder ein gewaltiger Objektiv Fehler oder ein nicht sehr wahrscheinlicher Softwarefehler

dagobert2727  10.09.2022, 23:07
@Hdhdidbs

Bei meinem iPhone 13 Pro Max wurde die Kamera getauscht und das Gerät zurückgesetzt, das Problem tritt trotzdem auf, bisher nur bei WhatsApp, bei keiner anderen App. Meinst du, es liegt trotzdem an der Kamera?

Hdhdidbs  21.09.2022, 18:27
@FlorianH246

Du hast schon recht, wahrscheinlich ein Software Fehler, dennoch wäre die Färbung dann seltsam.

Moin, habe das seit ca. 1 Monat mit dem 13 Pro Max. Ich gehe davon aus das es ein WhatsApp Problem ist und gemeldet werden sollte. Auffällig ist es wenn man weiß fotografiert, Monitor mit Word oder so, oder den Himmel etc. Vorher war das nicht. Dachte auch Handy ein Weg, scheint aber nicht der Fall zu sein. Man findet allerdings sehr wenig darüber im Netz.

Ganini8  01.09.2022, 21:58

Habe es WhatsApp gemeldet, Handy neu gestartet, WhatsApp neu installiert und leider immer noch der gleiche Fehler.

dagobert2727  10.09.2022, 23:06

Habt ihr das Problem immer noch? Bei meine iPhone 13 Pro Max taucht es auch auf... Wenn ich etwas reinzomme und Foto mache. Aber bei meiner Freundin, die auch das selbe Modell hat, passiert das bisher nicht....
Appel hat bereits meine Kamera ausgetauscht und es zurückgesetzt, das hat beides nicht geholfen. Die sagen, dass es an WhatsApp liegt.

Das selbe auch bei meinem Iphone 13 Pro aber nur bei Whatsapp! Was ist das?

Lisabmn  28.06.2022, 00:27

Und ich dachte mein Handy ist kaputt…. Hab mir das iPhone 13 vor einer Woche gekauft und heute ein Bild auf WhatsApp gemacht da war das wollte schon zur Reparatur gehen hatte Panik.

dagobert2727  10.09.2022, 23:04
@Lisabmn

Habt ihr das Problem immer noch? Bei meinem iPhone 13 Pro Max taucht es auch auf... Wenn ich etwas reinzomme und Foto mache.