Lightpainting? Was muss man einstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zunächsteinmal solltest du darauf achten, das du selber nciht zu erkennen bist (schwarze Klammotten), dann sollte die Umgebung möglichst Lichtarm und ebenfalls dunkel sien.

was die Kamera einstellungen angeht, ist es eigentlich ganz einfach, du stellst die verschlusszeit so lange ein, wie du zum "malen" bruachst, willst du scharfe Linien, sollte die Blende möglichst klein (hohe Blendenzahl) sein für verschwommene Linien halt genau andersrum.

nach Möglichkeit solltest du die Bilder (Muster) vorher an einem Spiegel üben, da du ja selber nciht siehst was du machst

Das Ganze nennt sich Lightpainting, Lightwriting, Lightgraffiti, LAPP, etc. Unter diesen Begriffen findest du solche Fotos mit solchen einfachen Kritzeleien oder aber auch welche die über dieses Stadium hinaus gehen.

Ein Kumpel und ich betreiben diese Art der Fotografie ziemlich intensiv, wobei wir aber nicht solche geschriebenen Texte oder die sehr oft gesehenen Herzchen erstellen. :)

Was du benötigst ist unter anderem eine Kamera bei der du die Belichtungszeit, etc. manuell einstellen kannst. Gut wäre hier eine Bridge Kamera oder noch besser eine DSLR, welche auch die Bulb Einstellung beherrscht. (Bulb bedeutet das die Kamera so lange aktiv ist, solange der Auslöser gedrückt ist).

Gut ist dann noch ein Stativ und ein Fernauslöser.

Für den Anfang würde dir wohl auch eine Kamera genügen, die z.B. 15, 20, 30 Sekunden belichten kann. Bei unseren Fotos kann aber ein Foto schon mal rund 5 min benötigen.

Dann brauchst du noch eine Lichtquelle. Hier gehen Taschenlampen in den verschiedensten Ausführungen und Farben, Wunderkerzen, etc. lass hier mal deine Phantasie etwas Freiraum.

Dann stellst du deine Kamera auf dem Punkt scharf an dem du dein Lightpainting machen willst und stellst dann normalerweise auf Manuellen Modus um, damit sich die Schärfe nicht mehr verändert.

Geh mal so vor:

Stelle erst einmal auf dein Motiv scharf, Mach das indem du den Standort ausleuchtest. (z.B. Stellt sich jemand hin und leuchtet sich mit einer Taschenlampe an)

Dann manueller Modus

Blende auf ca. 9 aufwärts um mehr Schärfentiefe zu erreichen.

ISO auf 100 um Bildrauschen zu minimieren Dann legst du deine Belichtungszeit fest, sage wir mal von 10 Sekunden bis 30 Sekunden oder noch besser die Bulb Funktion nutzen (Kamera löst aus solange der Auslöser gedrückt bleibt).

Schau dich mal auf unserer Seite

www.visual-dreams.de

um. Such dort mal nach Lightpainting. Da erhältst du mehr Infos zu dem Thema.

Am besten geringer ISO-Wert (damit das Schwarz intensiv bleibt), offene Blende und lange Belichtung (je nach lichtverhältnissen.
Super ist ein Modus wie Live-Comp bei manchen Olympus-Modellen, bei denen nur die hellen Teile dazu gerechnet werden und der Rest dunkel bleibt.

Ich durfte das letztens testen, Bilder davon gibt's hier: http://frederikloewer.de/olympus-perspective-playground-2016/

Belichtungszeit/Verschlusszeit muss lang eingestellt werden.

Geht aber nicht bei jeder Cam.