Liest man Anführungszeichen mit?

8 Antworten

Nein

Das es Wörtliche Rede ist, wird mit 2 Dingen deutlich gemacht.

2. Durch die Form von sagen ("Blablabla", sagte er) am Anfang oder am Ende

3. Durch Betonung. Du kannst erst eine Pause lassen, dann mit anderer Stimme weiterlesen, wieder Pause und dann geht's mit Erzählerstimme weiter.

Guck dir auf Youtube doch mal Videos von Vorlesungen an, dann siehst du/hörst du, wie man's am Besten macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Fingern demonstrieren musst du sie nicht, du liest vor und spielst kein Theater.

Manche Lehrer wollen, dass man Anführungszeichen mitliest. Das ist aber eigentlich nur in der Grundschule der Fall.

Du solltest durch deine Sprache klar machen, dass ein Charakter spricht. Das wird anders betont als wenn du normalen Text vorliest. Hör dir vielleicht Mal ein Hörbuch an, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Wenn du sicher gehen willst fragst du aber am besten deine Deutschlehrerin.

Viel Erfolg mit der Buchvorstellung 🍀🌺

Das kommt wohl darauf an, ob es wörtliche Rede oder ein einzelnes ironisch gemeintes Wort ist. Man kann auch im zweiten Fall durch Betonung darauf hinweisen oder man zeigt die Gänsefüßchen. Ein ganzer Satz ist wohl eher wörtliche Rede und auch die betont man entsprechend oder fügt vor dem Beginn das Wort ZITAT ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Das " " bedeutet dass eine Person spricht. Also musst du beim vorlesen die Stimme versuchen zu verstellen wie die Person die gerade spricht im Buch. Wie die Stimme klingt weiss ja man nicht und da musst du sie dir einfach vorstellen wie sie klingen könnte.

Nein, die werden nicht mitgelesen. Sie müssen mit dem Ton, der Gestik, der Mimik ausgedrückt werden. Weil ich nicht weiß, worum es geht, entscheide du selbst, wie du das am besten machst. Wenn du ein gutes Gefühl hast, die Anführungszeichen mit den Fingern anzudeuten, kannst du es so tun, oder ansonsten mache eine bedeutungsvolle Pause, bevor du den Text liest, damit der Zuhörer die Zeichen dadurch ------- "hört".