Liest Icue die Temperaturen falsch ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei den Temperaturinterpretern mit kontinuierlich gleichbleibendem Temperaturverlauf in den unteren Rändern der jeweiligen Fensterchen scheint es dem Mainboard vermutlich an den entsprechenden Temperatursensoren zu fehlen. Nutze mal ( sofern vorhanden ) die zu Deinem ASUS zugehörige Original-Analysesoftware als Gegenvergleich.

Dann solltest Du zumindest schon mal erfahren können, an welchen Stellen das betreffende Mainboard in seiner aktuellen Bestückung überhaupt "interpretierbare" Thermalsensoren besitzen könnte.

Wo kein Sensor sitzt, zeigt ein Analysetool ansonsten nur irgend welche Phantasiewerte, die sich je Sitzung auch quasi kaum bis garnicht ändern.

Beachte zudem, dass sowohl hausinterne Tools ( wäre hier etwas von Asus bei Deinem Board ), als insbesondere auch 3rd-Party - Tools mehr oder weniger nur thermisch beeinflusste Widerstandswerte tataächlich vorhandener Sensoren "interpretieren" können.

Wo kein Sensor ist, bleibt es relativ unverändert irgendwo zwischen Minimum und Maximum der programmintern vorgegebenen Interpretationswerte. Das scheint bei ICUE iwo zwischen +21 bis + 127 Grad definiert zu sein im Spektrum, und ich sehe nur 4-5 Werte mit "unruhigen" Schwankungen dort laut Deinem Bild.

Davon werden 2-3 Werte mindestens zur CPU und dem CPU-Sockelumfeld zu gehören, ggf. einer im Umfeld des ersten PCIe x16 - Grafikports, und / oder einer am / im Z690-Chipset , und mit good Will noch einer für die Gehäuse-Innentemperaturerfassung.

Beim Rest vermute ich mal keine auswertbaren Temperaturwiederstände in den Einzelanzeigen dieses Tools, wenn es auf die Sensorik Deiner Grafikkarte keinen Zugriff hat(te), und Dein Foto nicht gerade in einer reinen Auswertung des "Idle-Betriebs" der Hardware ohne stärker schwankende Lastphasen für CPU, GPU, und ggf. PCH und VRM's entstand.

Hallo,

ja da liegst du richtig.

Corsair iCUE will eben zu viel auf einmal kontrollieren.

Und da werden schon mal falsche Werte generiert.

Hansi

Das gleiche Problem habe ich auch , das aber auch nur unter Windows 11 unter Windows 10 wird alles normal angezeigt.

tommy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung