liesst man den Koran von hinten nach vorne?

4 Antworten

Kein Druckfehler.

Nur sollte man das Buch andersrum öffnen. Ist Gewöhnungsache (oder man kennt es nicht anders).

Fahre mal ein paar Runde in Großbritannien und Du wirst sehen was gemeint ist. Achja! Nicht vergessen! Fahrertür ist auf die andere Seite.

:-) <---

Der Koran auf Arabisch geht von rechts nach links, darum fängt er auch von "hinten" an. Was für uns hinten ist. Einige deutsche Übersetzungen fangen auch von hinten an. Man fängt natürlich bei Sure 1 an. Da aber der Koran keine Chronologie beansprucht, man ihn auch von der letzten Sure beginnen. Es gibt auch Tabellen, woraus entnommen werden kann, wie die Reihenfolge der Offenbarung war. Manche lesen die Suren auch in der Reihenfolge. Ich würde aber immer anfangen mit Sure 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man liest den Koran von rechts nach links. So fängt man quasi auch von hinten an.

Die erste Seite befindet sich ganz hinten: Dort müsste Al-Fatiha vorzufinden sein. Das liegt daran, dass Arabisch rechtsbündig gelesen wird (.. eben von rechts nach links) .

Meine Empfehlung: Auch die chronologisch Reihenfolge beachten, das heißt: Als aller erstes Sure 96, dann Sure 74 et cetera lesen.

Dazu ein interessanter Ansatz: http://www.lichtwort.de/_books/koran-beginn.pdf

Dort werden wichtige Ereignisse paraphrasiert und zudem versucht das Reimschema im Original ins Deutsche zu übertragen (vergleiche exemplarisch Fridrich Rückerts Koran-Übersetzung).

Das Original ist und bleibt aber unnachahmlich, wer will kann sich _ selbst überzeugen: https://www.youtube.com/watch?v=L06mXB1MkrI

_