Liegt Schwerte im VRR Gebiet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Schwerte liegt nicht im VRR-Gebiet.

Aber Du kannst, wenn Du aus dem VRR-gebiet dort hin fährst mit einem entsprechenden VRR-Ticket (Preisstufe steht am Automaten), auch nach Schwerte fahren. Dort kannst DU auch in jeden Bus umsteigen und das Ziel ansteuern.

Das gilt übrigens nicht nur für eine Anfahrt aus Hagen, Dortmund-Hörde oder sonstwo, sondern auch für Fahrten z.B. aus Richtung Dortmund-Holzen oder Hagen nach Schwerte. Die Busse kannst Du auch direkt verwenden.

Du kannst Z.b. auch, wenn Du aus Dortmund-Wickede anreisen würdest, auch direkt mit der S-Bahn nach Unna und dann umsteigen nach Schwerte. Eine Gültigkeit der VRR-Karten fiindest Du auf dem Bild.

Das ist das gesamte VRR-Gebiet. In den grauen Arealen im Kreis Unna (Schwerte bis Lünen ist der Tarif auch in allen Bussen des VRL gültig. In allen anderen grauen Gebieten auf der Karte ist es nur eingeschränkt gültiig.

VRR-Gebiet und Übergangsbereiche - (Bahn, Bus, Nordrhein-Westfalen)

0 180 3 / 50 40 30 (kostet) oder

Schwerte liegt im Kreis Unna und damit im Gebiet der Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL).

Da es aber direkt an den VRR angrenzt, ist der VRR-Tarif zur Fahrt von Schwerte ins VRR-Gebiet (und umgekehrt) gültig.

http://www.vrr.de/de/tickets_und_tarife/tarifsystem/vrr_gebiet/index.html