Lieferzeit 21 Wochen und Vertrauen auf keine Schäden bei Rose Bike?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

21 Wochen sind tatsächlich keine Seltenheit. Wir als Händler warten in der Regel 6 Monate bis über 1 Jahr auf Räder. Bei vielen Modellen bekommt man vom Hersteller keine mehr. Viele unserer Partner leiten die Aufträge an uns Händler weiter die dieses Rad haben.

Zu den schäden: es kommt immer auf die Spedition an. Wir zb verwenden da DHL Spedition und fotografieren das Rad vorher komplett. Wenn es da mal zu Schäden kommt sind wir als Händler abgesichert und DHL muss für den Schaden aufkommen. Rose an sich kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Moin,

21 Wochen sind zwar viel aber es gibt zwei Punkte:

1: Der Fahrrad Markt ist komplett ausgelastet durch Corona

2: Die richte Saison ist eh erst wieder in 4 Monaten was heißt dass du mitten in der neuen Saison dien Bike bekommen würdest.

Ich habe bis jetzt nur gutes von Rose gehört, weil ich ein paar Kollegen habe die Rose Bikes haben und die haben nur von geschwärmt!

Liebe Grüße und viel spaß mit denem Bike

Wenn Rose die Räder erst in 21 Wochen ausliefert, haben die die selber noch gar nicht. Womöglich wird das Rad während dieser Zeit sogar erst hergestellt.

Versandschäden sind bei Rose eher nicht zu erwarten. Die machen das nun auch schon über 30 Jahre, und hätten das Problem als Reklamation immer selber an der Backe.

Ein anderer großer Rad- & Teileanbieter lässt genau deswegen alle Räder vor dem Versand von Fachkräften noch mal durchchecken und einstellen. Wenn nötig, sogar inklusive Tretlager und Bremssockel plan fräsen und zentrieren der Laufräder.

Fahrräder gehen immer noch weg wie belegte Semmeln. 21 Wochen Lieferzeit sind lang, bei gefragten Modellen aber zurzeit nicht außergewöhnlich. Es kann übrigens sein, dass es an der Shimano-Schaltung liegt; Shimano hat zurzeit arge Lieferprobleme. Bei 21 Wochen Lieferzeit ist das ein Fahrrad, das noch gar nicht montiert ist.

Kann man Rose vertrauen, dass bei der Lieferung keine Schäden dabei sind?

Nicht mehr oder weniger als anderen Shops. Letztendlich bekommst du das Rad im gleichen Karton, wie es auch Fachgeschäfte für den Zusammenbau geliefert bekommen. Dieser Karton ist schon dazu gedacht, das Fahrrad vor Beschädigungen zu bewahren.

Wenn, dann ist ein Unsicherheitsfaktor das Versandunternehmen, bei dem vielleicht irgendein Depp meint, genau dieses Paket wie einen Fußball behandeln zu müssen. Sowas ist aber doch sehr selten.

Moin,

21 Wochen Lieferzeit sind schon recht lange, aber durchaus noch im normalen Bereich, was Versender betrifft. Schäden können immer auftreten, sowohl durch Versand, als auch so.

Gerade bei den Root Miller Modellen kam es vor ein paar Jahren des Öfteren zu Defekten an der Hinterradbremse, konnte man in den Bewertungen immer gut sehen.

Ob es heute immer noch so ist, keine Ahnung. Servicetechnisch ist Rose aber leider völlig unbefriedigend, aber gut, das ist meine Erfahrung und kann auch ein Einzelfall sein. Die Google Bewertungen stimmen mir da aber zu.

Falls du ein anderes Rad früher bekommen kannst, würde ich mich in Richtung Canyon oder Radon mal umschauen, auch wenn du bei Versendern natürlich selbst ein gewisses Fachwissen haben solltest.

Viele Grüße :-)

MrDog