Lied "If I had a hammer" Bezüge zu französischem Wahlspruch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folkgruppe The Weavers hatte ihr Radio-Debüt am 2. Januar 1949 beim Folksong-Festival des Senders WNYC In New York. In den nächsten Monaten entstand das Lied mit dem ursprünglichen Titel The Hammer Song als Protest gegen die Strafverfolgung von 11 Kommunisten der Fortschrittsbewegung („Progressive movement“),[1] die gegen den Smith Act wegen Befürwortung eines Umsturzes verstoßen hatten und im Juni 1949 deswegen vor dem Foley Square Federal Courthouse angeklagt wurden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/If_I_Had_a_Hammer

Woher ich das weiß:Recherche