Lied für Klassenkonzert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist großartig zu hören, dass ihr euch auf das Klassenkonzert vorbereitet und ein Ensemble bilden möchtet! Hier sind ein paar Vorschläge für moderne Lieder, die gut mit den genannten Instrumenten (Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Querflöte) gespielt werden können:

1. **"Counting Stars" von OneRepublic:** Dieses Lied hat eine eingängige Melodie und eignet sich gut für verschiedene Instrumente. Die Querflöte könnte die Melodie spielen, während das Klavier und die Gitarre den Rhythmus unterstützen. Das Schlagzeug sorgt für den Beat.

2. **"Ho Hey" von The Lumineers:** Dieses Lied hat einen folkigen Sound und einfachen Akkordfolgen, die gut auf Gitarre und Klavier umsetzbar sind. Die Querflöte könnte die Melodie begleiten und das Schlagzeug den Rhythmus halten.

3. **"Riptide" von Vance Joy:** Dieses Lied hat eine fröhliche Atmosphäre und eignet sich gut für eine kleine Ensembleperformance. Die Gitarre kann die markante Akkordfolge spielen, während das Klavier das Riff unterstützt. Die Querflöte könnte die Melodie spielen und das Schlagzeug den Rhythmus halten.

4. **"Shut Up and Dance" von Walk the Moon:** Dieses Lied ist energiegeladen und würde sich gut für eine lebendige Ensembleperformance eignen. Die Gitarre und das Klavier können die Akkorde spielen, während die Querflöte die Melodie übernimmt. Das Schlagzeug sorgt für den Beat und die Dynamik.

5. **"Pompeii" von Bastille:** Dieses Lied hat eine epische Atmosphäre und könnte gut mit den verfügbaren Instrumenten umgesetzt werden. Das Klavier und die Gitarre könnten die Akkorde spielen, während die Querflöte die Melodie übernimmt. Das Schlagzeug trägt zur rhythmischen Struktur bei.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen euch weiter und inspirieren euch für eure Ensembleperformance! Viel Spaß beim Proben und beim Klassenkonzert!

Nini411
Fragesteller

Vielen Dank! Wir hören uns die Lieder später mal an

Beim Wort "Querflöte" fällt mir spontan Jethro Tull ein (Locomotive Breath, Pussy WIllow). Ist zwar nicht gerde das Modernste, aber die Titel sind nicht schlecht...

Ansonsten wärt Ihr mit den Beatles auch nicht schlecht bedient - ich sage nur: "Now and Then"! Und das war letztes Jahr Nummer 1 z.B. in GB!

Nini411
Fragesteller

Danke dir, hören wir uns mal an

Schau doch mal in den Charts nach vielleicht findet ihr etwas was euch gefällt.

Nini411
Fragesteller

Stimmt, gute Idee, danke