Liebesbeziehung zwischen Auszubildene und Vorarbeiter?

6 Antworten

Das wichtigste ist, dass ihr Arbeit und den privaten Bereich trennt. Was ihr in der Freizeit macht, geht niemanden was an. Aber im beruflichen Bereich müsst ihr im Umgang miteinander die professionelle Distanz bewahren. Und das ist schwer, wenn man verliebt ist. Also überlegt es euch gut, ob ihr das hinbekommt. Es kann sonst sehr schnell zu Problemen mit den Kollegen kommen, Neid und Missgunst lauern überall. :-))

Alfimech
Fragesteller

Wir bekommen das ehrlich gesagt eigentlich problemlos hin, privat wird auch nicht über die Arbeit gesprochen :) Ich bin wirklich nur mehr bis August mit ihm an einer Dienststelle und dann nicht mehr.

CCBFAQ  08.06.2021, 09:09
@Alfimech

Dann hat sich das "Problem" ja in 2 Monaten von selbst gelöst. Wenn ihr dann nicht mehr zusammen arbeitet, gibt es ja auch keinen Grund mehr, warum ihr nicht zusammen sein solltet. Viel Glück euch beiden.

Beziehungen am Arbeitsplatz bzw. mit Vorgesetzten ist halt immer so eine Sache! Endet meist nicht gut bzw. einer von beiden darf sich am Ende einen neuen Arbeitsplatz suchen. Meist derjenige der in der Firmenhierarchie weiter unten steht. Außerdem kann es sein das man sich angreifbar und/oder erpressbar macht. Man sollte sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein, für den Fall das es nicht gut geht?! Meist sitzt da der Vorgesetzte am längeren Hebel und wenn der einem dann das Leben schwer macht, hat man meist keine andere Wahl als zu gehen. Und gerade als weibliche Auszubildende, kann da schnell mal die Gerüchteküche brodeln oder das man halt als Freiwild angesehen wird. Viel Spaß! Goldene Regel heißt da eigentlich immer: never fuck the crew!

Alfimech
Fragesteller

Ja das ist mir klar, aber es würde sowieso niemand erfahren außer unser „großer“ Chef. Und ich arbeite ja auch nicht durchgehend mit ihm zusammen sondern wirklich nur mehr bis August

JulietteLima  08.06.2021, 15:43
@Alfimech

Als Außenstehender hat man da natürlich immer leicht reden, dessen bin ich mir schon bewusst. Ist dann was ganz was anderes wenn man selber involviert ist und wenn dann auch noch Gefühle im Spiel sind. Aber vielleicht gehörst Du/ihr ja auch zu den 75% der Paare die ihren späteren Lebenspartner über den Arbeitsplatz kennengelernt haben, laut Statistik ;-) Man kann schließlich nie wissen. Alles Gute!

Wenn er sich auch eine Beziehung mit Dir vorstellen kann, dann probiert es aus. Kein Staatsanwalt wird dazwischengehen, mit 19 bist Du schließlich auch in Großbayern schon erwachsen.

Lass es.

Du kackst ja auch nicht dort wo du isst.

Beziehungen in einer Firma sind sehr unprofessionell. Du solltest dich auf deine Ausbildung konzentrieren.

sumpfbub  08.06.2021, 07:53

Kommt auf die Firmengröße an. 20 Leute? Ja, das würde ich auch sein lassen. 5000 und sie wird nie wieder in dieser Abteilung arbeiten? Warum nicht.

MaryLynn87  08.06.2021, 07:54
@sumpfbub

Weil es ein furchtbares Bild abgibt und sie in dem Betrieb benotet wird.

Alfimech
Fragesteller
@sumpfbub

Es weiß keiner davon bzw wir würden dies nie öffentlich machen. Es ist ein Großunternehmen mit mehr als 4000 Leuten.
Finde ich irgendwo im Arbeitsvertrag die Rechtlichen Grundlagen ?

sumpfbub  09.06.2021, 07:46
@Alfimech

Nein, da wirst Du nix finden und das ist auch gut so. Dein Liebesleben ist Deine ureigenste Sache und da hat niemand etwas mitzureden. Du musst Dir nur im klaren darüber sein, dass eine weitere Zusammenarbeit in einer Abteilung meist nicht funktioniert, wenn es denn privat nicht mehr läuft. Einer von den beiden kündigt dann recht schnell.

Alfimech
Fragesteller

Meine Ausbildung ist mir verdammt wichtig, und ich schaue auch darauf. Und sie läuft super!
Ich hab sowieso einen anderen Weg in Aussicht als er was die Firma betrifft, es geht rein nur um die Lehrzeit.

MaryLynn87  08.06.2021, 07:59
@Alfimech

*welcher die Firma betrifft.

Und nein, ich würde dir trotzdem davon abraten.

Was ihr privat macht, geht den Betrieb nichts an..