Lieber Lehramt studieren oder Ausbildung HEP?

1 Antwort

Was hindert dich daran beides zu machen? Erst HEP und dann Lehramt? Dann hättest du dein ganzes Leben die Möglichkeit zwischen zwei Berufen zu wählen und die quasi auch dein Gehalt auszusuchen. Wenn du etwas "Älter" bist und fertig bist mit dem Lerharmt Studium kannst du dich auch vielleicht vom eigenen Gefühl besser vor einer Klasse beweisen. Genauso könntest du in einer heilpädagogischen Schule unterrichten und hättest deine HEP-Erfahrung mit dem Lehramt verknüpft. Hauptsache ist du bist mit Herz bei dem Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin

Isabelle265
Fragesteller

Das ist womöglich wirklich eine gute Lösung für mich. Dann dauert alles nunmal ein wenig länger aber ich hätte mein Ideal gefunden.

1234Jen5678  26.04.2020, 14:18
@Isabelle265

Zumal du während deines Studiums vielleicht sogar Glück hast in einer Einrichtung als HEP was dazu zu verdienen. Kann man ja alles mit der Einrichtungsleitung besprechen. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.

Isabelle265
Fragesteller
@1234Jen5678

Das ist eine wirklich gute Möglichkeit, dass habe ich mir auch schon gedacht. :).. Aber ich frage mich wie ich eine Wohnung während der Ausbildung finanzieren kann. Für einen Nebenjob ist wahrscheinlich nicht so viel Zeit da, wenn ich noch arbeiten gehen muss, während der Ausbildung. Da muss dann wohl doch Bafög herhalten, dass ich dann irgendwie zurückzahlen muss. Oder wie war das bei dir so? Lg

1234Jen5678  26.04.2020, 18:35
@Isabelle265

Das reine Schülerbafög musst du nicht zurück zahlen. Soweit ich weiß muss man erst das Studibafög wenn man Studiert zurück zahlen. Ich habe während der Ausbildung zu Hause gewohnt da es für mich am einfachsten war. Auch wegen den Einsatzorten. Mit dem Bafög konnte ich Schule, Fahrtkarte zur Schule und ein kleines Taschengeld finanzieren. Reicht wenn man zu Hause wohnt. Mit dem Ausziehen kann es schwerer werden. Aber auch da gibt es ja die Möglichkeit, wie in der anderen Frage erwähnt, einen Vertrag mit der Praktikumsstelle für 3 Jahre zu machen und Geld von der Einsatzstelle zu bekommen. Die sind glaube ich aber eher selten.

Isabelle265
Fragesteller
@1234Jen5678

Na, ja wenn das funktionieren würde wäre das super bezüglich des Vertrags mit der Praktikumsstelle. Ist halt sehr schwierig dann schon auf eigenen Beinen zu stehen aber ich erkundige mich nach allen Möglichkeiten.

Isabelle265
Fragesteller
@1234Jen5678

Weißt du, ob man, wenn man das Abitur hat noch ein einjähriges Praktikum vorher absolvieren muss bevor man die Ausbildung startet? Auf manchen Seiten habe ich etwas darüber gefunden.

Auf der von der auszubildenden Schule steht allerdings nur, dass ein Realschulabschluss gefordert wird. Wie war das denn bei dir? Man muss sich ja schließlich mit dem Abschlusszeugnis bewerben und kann sich dann wohl erst für das darauffolgende Jahr bewerben und hat dann eh noch ein Jahr übrig, dass man für ein Praktikum nutzen kann. Wie war das denn bei dir?

1234Jen5678  27.04.2020, 14:39
@Isabelle265

Also ich hatte meinen Realschluabschluss, war dann ein Jahr an einer Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege. Dort habe ich meinen Sek. I bekommen. Zusammen mit dem Jahr hatte ich meine Voraussetzung für die Ausbildung. Andere aus meiner Klasse hatten Abitur und haben dann ein FSJ gemacht. Auch dies wäre dann die Voraussetzung. Andere kamen bereits mit einer abgeschlossen Ausbildung. Leider gibt es da soweit ich weiß auch keine Normen. Das heißt es kann von Bundesland zu Bundesland immer sehr variieren.