Lieber iPad oder Blätter (Schule)?

9 Antworten

Also ich habe mein Abi gut ohne IPad geschafft. Ich bin aber auch der Typ der seine Aufschriebe gerne zur Hand hat und mir dauert es zulange die Formatierung oder so anzupassen, damit ich einen richtigen Überblick über meine Aufschriebe habe. Wenn du allerdings mit einem Stift auf dem IPad schreiben willst, kann ich das schon eher empfehlen. Du musst allerdings sowas wie aufladen und abspeichern und so einplanen. Es wäre schade wenn die Aufschriebe dann verloren gehen würden. Das Problem ist denke ich auch, dass bei Präsenzunterricht der Lehrer es evtl. nicht so gerne sehen würde, wenn du mit IPad statt mit einem Blatt im Unterricht dabei bist (Wenn das überhaupt erlaubt ist). Außerdem bekommt man im Unterricht ja häufig auch Blätter vom Lehrer und das würde ja dann komplett rausfallen... Wie gesagt, ich bin gut ohne IPad und so weiter gekommen. Ich habe keine Ahnung wie teuer sowas ist, aber wenn du dir trotzdessen eins zulegen willst, rate ich dir bei Seiten wie Refurbed oder Ebay nach guten Angeboten zu suchen. Manchmal muss es auch kein IPad sein, sondern du kannst dir auch etwas preisgünstigeres raussuchen (Da gab es letzens Werbung auf Instagram für ein Tablet dessen Name ich nicht mehr weiß, das damit wirbt, dass es sich so anfühlt als würde man auf Papier schreiben)

Lass mich gerne wissen ob es dir weiter geholfen hat, ich hab nur mal ein paar Punkte dazu angesprochen und weiß natürlich nicht ob du von Online- Unterricht oder Präsenz-Unterricht gesprochen hast :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schon mal an ein Surface gedacht ...

Mein Sohn hat lange überlegt und getestet ... er ist jetzt im ersten Semester und nutzt ein Surface GO2 ... mit Pencil und Tastatur ...

Das kleine GO2 läuft problemlos mit Win 10 ... der PEN ist mit verschiedenen Programmen ideal im Einsatz ... und er braucht - die letzten Wochen für eine umfangreiche Teamarbeit - viel Word und Excel ... um in einer Gruppenarbeit erschienene Dokumente zusammenzufassen ...

Auf dem iPad läuft Word und Excel nur in sehr abgesteckter Form ... damit umfangreichere Dokumente zu erstellen ... ???

Auch der Datenaustausch ist mit einem iPad lange nicht so einfach, wie mit einem PC/Laptop ...

Ein iPad als Notizblock ist für mich Geldverschwendung. Das Geld würde ich lieber in ein Notebook investieren, das dann vielleicht auch mit im Studium verwendeter Software kompatibel ist. Oder wenigstens ein tablet, für das du nicht so einen hohen Anteil des Geldes für den Markennamen ausgibst, wenn du es eh nur als Notizblock verwenden willst.

Wieso apple. Wenn das tablet sowieso nur für die Schule gedacht ist. Dann schau einfach nach einem Samsung oder Huawei oder was auch immer für eins mit Android. Welches gute specs und vorallem gut Speicher hat. Und nicht ein Apple tablet was grad mal 1 viertel seines Preises wert ist.

annkathrin23
Fragesteller

Hatte bisher hauptsächlich nur Apple und hatte damit noch nie eine schlechte Erfahrung, deswegen. Ich weiß, es ist wirklich teuer, deswegen überlege ich auch eins gebraucht zu kaufen

Bulletproof1983  03.02.2021, 22:37
@annkathrin23

So weit ich weiß hat das ipad auf in der "billigen" Variante nur 64gb Speicher. Was bei vielen Dateien mal schnell ausgehen kann. Bei vielen Huawei und Samsung tablets und Handys kann man einfach erweiterungs sd Karten rein machen. Mit bis zu 256gb Speicher.

100% iPad. (Edit: Oder natürlich irgendein Tablet)

Ich habe den Horror mit den ganzen Blättern, Ordnern usw. gehasst.

Mit dem iPad bist du viel organisierter und es ist einfach so viel praktischer. Spätestens im Studium musst du quasi ein iPad nutzen aufgrund der Skripts, die du wahrscheinlich nicht alle ausdrucken möchtest.